Weltoffen und divers: Tourismus in Salzb... Plus Artikel
 
Weltoffen und divers

Tourismus in Salzburg öffnet sich für Queer

Tourismus Salzburg

Auf Einladung der TSG Tourismus Salzburg sind von 1. bis 5. März internationale LGBT-Medien zu Besuch in Salzburg. Die kulturellen und queeren Angebote der Mozartstadt stehen dabei im Zentrum.

Die Stadt Salzburg öffnet sich für eine neue touristische Strategie und nimmt die LGBT-Zielgruppe in den Fokus. „Der LGBT-Tourismus ist ein spannendes Nischensegment und uns sehr wichtig“, sagt Christine Schönhuber, Geschäftsführerin der TSG. Salzburg hätte neben Akzeptanz und Vielfalt einiges an Angeboten für die Zielgruppe zu bieten, u.a. in den Bereichen Kunst, Kultur und Ästhetik.

Die LGBT-Community sei eine besonders reiseaffine Zielgruppe, deren Aufmerksamkeit es zu gewinnen gilt. Zahlreiche Marktstudien bestätigen, dass Menschen, die Teil der LGBT-Comminity sind, überdurchschnittlich gebildet sind, öfter verreisen und auch mehr Geld auf Reisen ausgeben. Salzburg biete eine aktive Gay-Szene, die das Erleben der touristischen Höhepunkte zusätzlich attraktiv macht, wie es seitens der TSG Tourismus Salzburg heißt. Das Angebot reicht von der Ausgeh- und Partyszene über die Aktivitäten der HOSI bis zu geführten Stadtrundgängen für Schwule und Lesben.


Großes Interesse besteht zudem seitens der heimischen Partner:innen aus Kunst und Kultur für das Segment. Weitere Infos zum Angebot für die LGBT-Community gibt es auf der Website des Tourismus Salzburg.

stats