Umfrage: Das sind die Top-Reiseziele 202... Plus Artikel
 
Umfrage

Das sind die Top-Reiseziele 2023

APA/HELMUT FOHRINGER

Die heimische Reisebürobranche ist mit der aktuellen Buchungslage zufrieden. Für den Sommer erwarten die meisten Unternehmen ein Umsatzwachstum – vor allem in diesen Zielgebieten. 

Laut einer aktuellen Umfrage des Fachverbands der Reisebüros der österreichischen Wirtschaftskammer ist Kroatien in diesem Jahr das bevorzugte Urlaubsziel der Österreicherinnen und Österreicher, wenn sie mit dem Auto, Bus oder Zug reisen. Italien und Österreich folgen dahinter. Griechenland ist das Top-Reiseziel für Flugreisen, gefolgt von Spanien und der Türkei, während Thailand, die Malediven und die USA bei Fernreisen am beliebtesten sind.

Die heimischen Reisebüros und -veranstalter sind mit der aktuellen Buchungslage zufrieden. Etwa 80 Prozent der befragten Unternehmen erwarten eine positive Entwicklung für das Jahr 2023. Im Jahr 2022 konnten die Umsätze wieder das Niveau von 2019 vor der Corona-Pandemie erreichen. Allerdings variiert die Umsatzentwicklung einzelner Unternehmen stark.


Für den kommenden Sommer erwarten 85 Prozent der Unternehmen ein Umsatzwachstum. Laut der Leistungs- und Strukturstatistik der Statistik Austria haben die österreichischen Reisebüros und -veranstalter im Jahr 2019 insgesamt 4,39 Milliarden Euro umgesetzt. Für 2020 und 2022 liegen keine Zahlen vor, während die Umsätze im Jahr 2021 nur noch 1,35 Milliarden Euro betrugen.

Der Incoming-Bereich der Reisebürobranche verzeichnete im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 deutliche Einbußen. Angesichts dieser Situation erwarten fast alle Befragten für 2023 eine Steigerung in diesem Bereich.

Die Umfrage wurde online durchgeführt, wobei 73 Rückmeldungen von Reisebüros und -veranstaltern aus ganz Österreich ausgewertet wurden.




stats