TUI: Wachstumsoffensive 2015/2016 Plus Artikel
 
TUI

Wachstumsoffensive 2015/2016

Claudia Janner, Dirk Lukas, Margit Ebner und Kathrin Limpel © TUI / Florian Albert
Claudia Janner, Dirk Lukas, Margit Ebner und Kathrin Limpel © TUI / Florian Albert

TUI blickt auf einen guten Winter mit Umsatzplus zurück, verzeichnet im aktuellen Sommer ebenfalls einen Anstieg und plant im Winter 2015/2016 weiter zu wachsen.

Wachstumstreiber sind derzeit vor allem Fernreisen. Aber auch im Luxussegment, sowie bei eigenen Hotelmarken und -konzepten, legt TUI zu. Mit Robinson, Sensimar, Magic Life, RIU und Iberotel liegen gleich fünf exklusive TUI Marken unter den Favoriten der TUI-Gäste. Beflügelt durch die wachsende Nachfrage nach TUI Hotelmarken baut TUI im kommenden Winter das Angebot weiter aus und nimmt zahlreiche neue Häuser in Betrieb. Auf der Fernstrecke wird die aktuelle Wachstumsoffensive fortgesetzt. Mit Katar, Japan, Südkorea, Nepal und Bhutan kommen neue Fernziele ins Programm.

Sommer 2015: Starke Nachfrage in die USA und nach Griechenland

Aktuell ist TUI bei fernen Reisezielen gut unterwegs: Im Sommergeschäft verzeichnet der Veranstalter in diesem Wachstumssegment ein Buchungsplus. Aufgrund der starken Nachfrage und dem deutlich erweiterten Nordamerika-Programm, legt TUI in den USA ebenfalls zu. Die Gäste profitieren dabei auch von der Währungssituation. Die Veranstalterpreise für USA-Reisen liegen deutlich unter Marktniveau, da TUI zum Zeitpunkt des Einkaufs von Hotels und Rundreisen noch von einem starken Euro profitiert hat. Für Direktbuchungen im Hotel oder bei Online-Portalen gilt hingegen der Tageskurs. Der Fernreiseboom beflügelt auch die Geschäftsentwicklung im Preiswert- und im Luxussegment: Sowohl die Budget-Marke 1-2-FLY als auch das Luxuslabel airtours profitieren davon und wachsen kräftig.  Auf der Mittelstrecke liegt Griechenland auf Platz 1, zu den Gewinnern im Sommer 2015 zählen zudem Ibiza, Zypern und die Türkei. Ägypten befindet sich weiter auf Erholungskurs.  Sommer 2015: TOP 3 Zielländer Flugbereich/Mittelstrecke 
1. Griechenland 
2. Türkei 
3. Spanien  Sommer 2015: TOP 3 Zielländer Flugbereich/Fernstrecke 
1. USA
2. Thailand
3. Vereinigte Arabische Emirate 

"Grüne" Reisen sind Verkaufsschlager

Immer besser verkaufen sich sogenannte „grüne“ Reisen – also Hotels, die besonderen Umweltstandards entsprechen. Im aktuellen Touristikjahr hat TUI den Verkauf besonders nachhaltiger Hotels gesteigert. Nachhaltigkeit ist Teil der TUI DNA. Neu ist aber, dass sich immer mehr Hoteliers diesem Thema verschreiben. Sie haben erkannt, dass sie durch umweltfreundliche Maßnahmen nicht nur bares Geld sparen, sondern auch die Kundenbindung verbessern. So haben „grüne“ Hotels in etwa doppelt so viele Stammgäste wie normale Häuser.

Im Winter größtes Fernreiseangebot aller Zeiten

Das Hotel- und Rundreiseprogramm in der Ferne wird deutlich erweitert. Mit Katar, Japan, Südkorea, Nepal und Bhutan kommen zudem fünf neue Ziele ins Angebot. Insgesamt bietet TUI im kommenden Winter mit 11.000 Hotels, 500 Rundreisen und 4.000 Ausflügen das größte Fernreiseprogramm aller Zeiten. Gäste profitieren hier von neuen Direktflügen der österreichischen Fluglinien ab Wien (etwa Colombo/Sri Lanka oder Miami mit Austrian) sowie der Premiumpartnerschaft mit  der Lufthansa-Tochter Eurowings (Zubringerflüge ab Österreich). Auch auf der Mittelstrecke setzt TUI auf seine bewährten österreichischen Flugpartner. Zusätzlich wird die TUIfly erstmals ab Wien nach Hurghada/Ägypten fliegen.

Neue RIU und Sensimar Hotels

Das wichtigste Wachstumsfeld der TUI bleiben auch im kommenden Winter die eigenen Hotelmarken und -konzepte. Hier hat TUI die besten Kundenzufriedenheitswerte und erzielen die höchsten Erträge. Die Konzernhotelmarke RIU eröffnet neue Stadthäuser in den Metropolen Berlin und New York und setzt parallel ihre millionenschwere Renovierungsoffensive fort. Nach einer längeren Umbauphase und Rundum-Erneuerung gehen zwischen Juli und November gleich fünf beliebte RIU-Häuser auf den Kanaren und in der Karibik wieder in Betrieb. Sensimar, das Hotelkonzept für Paare, bekommt fünf Neuzugänge auf den Kanaren, in Mexiko und in Thailand. Ein neues TUI best FAMILY Hotel ergänzt zudem auf Teneriffa das Portfolio der Familienmarke.

Hotelangebot bei Städtereisen wird massiv ausgebaut

Mit einer Verdreifachung der Hotels auf 2.500 Häuser reagiert TUI auf den anhaltenden Trend bei Städtereisen. Neu ist eine Storno-Option für Hotelleistungen. Sie ermöglicht Städtereisenden, ihr Hotel bis einen Tag vor Anreise ohne Gebührenzahlung zu stornieren. Bei Anreise am Sonntag oder Montag ist eine Stornierung bis Freitag 18.00 Uhr möglich. Die neue Storno-Option ist in allen TUI Reisebüros ab sofort für 15 Euro pro Person zubuchbar.

Reisepreise bleiben stabil

Trotz eines schwächer gewordenen Euros bleiben die Reisepreise im kommenden Winter stabil. Fernreisen werden auf vielen Strecken günstiger, rund ums Mittelmeer bleiben die Preise ebenfalls stabil, Autoreiseziele verteuern sich leicht um ein bis drei Prozent. Informationen unter www.tui.at 
stats