40 ausstellende Betriebe und rund 200 Gäste aus der Tagungs- und Eventbranche trafen sich erstmals wieder zum gewohnten Termin im Jänner.
Nach den coronabedingten Verschiebungen in den vergangenen Jahren fand der Neujahrsempfang der RTK Round Table Konferenzhotels wieder wie gewohnt im Jänner statt. Mehr als 40 ausstellende Betriebe und rund 200 Gäste konnten im Ballsaal des ARCOTEL Wimberger in Wien begrüßt werden. Die Veranstaltung läutet traditionell das Tagungs- und Eventjahr ein.
2019 fanden in Österreich rund 25.000 Seminare, Firmentagungen und Kongresse pro Jahr mit rund 1,8 Millionen Teilnehmer:innen statt, welche in Summe ca. 3,4 Millionen Nächtigungen ausmachten. 2021 verzeichnete man immerhin schon wieder über 10.000 Veranstaltungen mit über 800.000 Nächtigungen. Für 2023 ist man optimistisch.
"Ich bin sehr zuversichtlich, dass Covid den Tourismus und das Seminar- und Tagungsgeschäft künftig nicht mehr negativ beeinflussen wird. Wir können daher positiv in die Zukunft blicken und darauf vertrauen, dass das Seminar- und Tagungsgeschäft wieder zu seiner ursprünglichen Stärke zurückkommt“, so die Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler zur Eröffnung des Events.
„Die Round Table Konferenzhotels waren eine der ersten Angebotsgruppen im Österreichischen Tourismus und ich freue mich zu sehen, dass die Vereinigung ein so ein lebendiger Verband, eine so aktive Gruppe geblieben ist. Gerade, dass so viele Aussteller heute hier sind, zeigt, wie sehr Sie alle an die Zukunft des Tagungs-, Seminar- und Kongresstourismus glauben“, spannte Kraus-Winkler den Bogen von der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Anfang der 70er Jahre bis heute.
RTK-Präsident Thomas Ziegler erinnerte bei seiner Begrüßung daran, dass Robert Winkler, der Vater von Susanne Kraus-Winkler, RTK gemeinsam mit weiteren engagierten Touristikern gegründet hatte und dem Verein viele Jahre als Präsident vorstand. „Mein Motto während der Pandemie lautete stets, wir können uns mit Sicherheit wiedertreffen. Das große Interesse an unserem heutigen Neujahrsempfang zeigt, dass diese Einstellung nun wieder in der gesamten Branche vorherrscht“, so Ziegler.
Neben RTK-Präsident Thomas Ziegler, Design Center Linz, war mit RTK-Vizepräsidentin Ulli Retter, RETTER BIO-NATUR-RESORT, RTK-Vizepräsident Sascha Dietrich, Travel Partner Group, sowie den RTK-Vorständen Andreas Ablinger, SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG, Gundula Feichtenschlager-Schimek, ARCOTEL Nike Linz, und Hubertus Rothwangl, VERKEHRSBUERO HOSPITALITY, das gesamte ehrenamtlich tätige Präsidium vertreten.
Auch die ehrenamtlichen RTK-BotschafterInnen fanden sich mit Sylvia Dichtl, Das Innsbruck Hotel, Ebru Z. Ozanogullari-Oucherif, Congress Loipersdorf, Werner Sagerschnig, ARCOTEL Hotels, und Alfred Wieland, Congress Saalfelden, vollzählig ein.
RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber wurde tatkräftig von ihrem Team Melanie Lonin, Blanka Lobner und Carina Kapeller unterstützt, die gemeinsam mit der Crew vom ARCOTEL Wimberger für einen rundum gelungenen Abend sorgten.