In Innenstadt nicht mehr erlaubt: Amster... Plus Artikel
 
In Innenstadt nicht mehr erlaubt

Amsterdam verbannt Reisebusse

Robertvt - stock.adobe.com
Touristen werden dazu angehalten, vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel zu verwenden.
Touristen werden dazu angehalten, vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel zu verwenden.

Mit 2024 will Amsterdam keine großen Reisebusse in die Innenstadt S100 fahren lassen. Die Busse dürfen dann nur mehr zum Stadtrand fahren. 

Wie TrvlCounter berichtet, spricht sich die Stadträtin Melanie van der Horst für eine busfreie Innenstadt aus. Reisebusse seien ihrer Meinung nach sinnvoll, ältere Menschen oder Schulklassen zu kulturellen Orten in der Stadt zu transportieren. "Aber 300 bis 450 Busse am Tag sind zu viel für das Zentrum, wo wenig Platz ist. Damit machen wir ab dem nächsten Jahr Schluss", so van der Horst. 

Große Busse verursachen Staus in den engen Straßen der Innenstadt und machen den Verkehr für Radfahrer und Fußgänger unsicher. Außerdem seien sie zu schwer für die Kais und Brücken und stießen viele schädliche Gase aus, während sie mit laufendem Motor auf ihre Passagiere warten.


Für die Bustouristik bedeutet das jedoch nicht das Aus. Außerhalb des S100-Rings sollen zum Ausgleich vermehrt Ein- und Ausstiegspunkte für Reisebusse installiert werden sowie mehr Parkplätze an Bahnhöfen geschaffen werden. 

stats