Frühling: Niederösterreich startet das F... Plus Artikel
 
Frühling

Niederösterreich startet das Festivaljahr

Michael Weller
Das Milch & Honig Festival ist eines von vielen Highlights im Festival-Land Niederösterreich Kalender. Das Programm begeistert Gäste in Wiener Neustadt mit Musik, die durch Malerei, Videokunst, Tanz, Poesie und Meditation ergänzt wird.
Das Milch & Honig Festival ist eines von vielen Highlights im Festival-Land Niederösterreich Kalender. Das Programm begeistert Gäste in Wiener Neustadt mit Musik, die durch Malerei, Videokunst, Tanz, Poesie und Meditation ergänzt wird.

Niederösterreich startet das Festivaljahr. Mit der Marke "Festival-Land Niederösterreich" bereitet man das kulturelle Angebot im Land als Gesamterlebnis auf.

Mehr als 300 Festivals stehen heuer in Niederösterreich auf dem Programm. Den Anfang macht "SALON EUROPA" in Wiener Neustadt, gefolgt vom "Festival Imago Dei" in Krems, "LOISIARTE" in Langenlois und "Milch und Honig" in Wiener Neustadt. Die Details zum Programm hat die Niederösterreich Werbung in der Marke "Festival-Land Niederösterreich" zusammengefasst und ein paar Highlights im Kulturjahr herausgestrichen.

„15 Prozent aller Gäste machen einen Kunst- und Kultururlaub, wenn sie Niederösterreich besuchen. Mit unserer frisch etablierten Marke ‚Festival-Land Niederösterreich‘ ist es uns gelungen, das kulturelle Angebot im Land für unsere Gäste als Gesamterlebnis aufzubereiten und dadurch noch greifbarer zu machen", so Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. 

Die Festival-Highlights im Frühling
  • "Europa in Szene" / Wiener Neustadt (01.03. – 02.04.)
    Beim Wortwiege Theaterfestival in den legendären Kasematten Wiener Neustadt erleben Besucher:innen "Europa in Szene". Hier dreht sich alles rund um das Motto "Gedankenfreiheit". Geboten werden Aufführungen klassischer Werke von Friedrich Schiller und Václav Havel sowie neue Produktionen als auch die Fortsetzung der "Reden!"-Reihe.
  • Festival Imago Dei / Krems (17.03. – 10.04.)
    „Balance“ – so lautet der diesjährige Titel der Ausgabe des Festivals Imago Dei, das heuer in die zweite Runde geht. Auftakt bietet der Komponist und Chansonniers HK Gruber. Das Festival findet im Klangraum Krems Minoritenkirche mit insgesamt fünfzehn Konzertveranstaltungen statt.
  • LOISIARTE / Langenlois (23. – 26.03.)
    Im Mittelpunkt steht heuer Thomas Demenga, Schweizer Cellist, Komponist und Arrangeur, der sich besonders den Werken von Johann Sebastian Bach widmet.
  • "Milch & Honig" / Wiener Neustadt (14.04. – 12.05.)
    Das Festival-Land Niederösterreich trumpft heuer mit neuen Veranstaltungsformaten auf. Das Programm begeistert und überrascht mit klassischer Musik, die durch Malerei, Videokunst, Tanz, Poesie und Meditation ergänzt wird.
  • Literatur & Wein. Das Internationale Kulturenfestival / Stift Göttweig / Krems-Stein (20.04. - 23.04.)
    im Fokus stehen Autor:innen und ihre Werke sowie Spitzenweine aus der Region. Unter dem Motto „Identität. Zugehörigkeit. Verortung“ finden sich heuer wieder internationale und heimische Autor:innen im Stift Göttweig, der Arthothek Niederösterreich und im Literaturhaus Niederösterreich ein und sorgen für Unterhaltung in besonderer Atmosphäre.
Mehr zum Festival-Land Niederösterreich finden Interessierte unter www.festivalland.at 


stats