EXPO: Österreich-Pavillon ein Publikums... Plus Artikel
 
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Österreich-Pavillon ein Publikumshit

"Breathe Austria" bei der EXPO in Mailand (c) EXPO Austria
"Breathe Austria" bei der EXPO in Mailand (c) EXPO Austria

Bereits eine Million Menschen besuchten den Österreich-Pavillon bei der Weltausstellung in Mailand, der mit einem Wald in seinem Inneren für frischen Wind inmitten der Hightech-Präsentationen der EXPO sorgt.

Insgesamt präsentieren sich mehr als 145 Staaten und Organisationen bei der Weltausstellung, Österreich verzichtet als einziges Land auf eine konventionelle Klimaanlage und kann gerade damit punkten: Rund jeder zehnte EXPO-Besucher spaziert durch die erfrischend grüne Oase des heimischen Pavillons. Sehr populär ist in der dortigen Luftbar gerade im Sommer das Waldhonigeis mit Preiselbeercreme. Das vom Landhaus Bacher kreierte Stieleis war zwischenzeitlich sogar ausverkauft.

Über noch mehr Erfrischung kann sich nun der millionste Besucher freuen: Er erhält eine Einladung für zwei Personen in ein 4-Sterne-Hotel in Seefeld in Tirol inklusive Zugfahrt. Der Gewinn wird von Tirol Werbung/Tourismusverband Seefeld zur Verfügung gestellt. Für eine Sommerfrische der etwas anderen Art haben sich einige Vögel entschieden - sie haben sich kurzerhand im Pavillon-Wald eingenistet.

Neue Wirtschaftsimpulse mit Italien

Viel Zuspruch verzeichnet der Veranstaltungs-Bereich im Österreich-Pavillon, der Platz für bis zu 100 Personen bietet. "Österreichische Gastfreundlichkeit trifft dort auf gelungenes Vernetzen und das Intensivieren von Wirtschaftskontakten. Bereits rund 80 heimische Unternehmen nutzten die Möglichkeit zur Eigenpräsentation in unserer VIP-Lounge. Sogar andere Länder haben unseren Veranstaltungs-Bereich für Events angemietet", erzählt Regierungskommissär Josef Pröll. Darüber hinaus haben bereits 500 internationale und österreichische Delegationen bzw. Gruppen den österreichischen Pavillon besucht.

Die Wirtschaftskammer organisiert parallel zur Weltausstellung Veranstaltungen in ganz Norditalien, wobei die Branchen Lebensmittel und Umwelttechnologien im Vordergrund stehen. Gerade in diesen beiden Sparten kann die EXPO ein Hebel für österreichische Produkte sein, schließlich ist Norditalien das Ziel von 85 Prozent der österreichischen Exporte. Auch der heimische Tourismus kann von der sommerlich frischen Präsentation profitieren.
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