„Eine Nacht in Venedig“ in Mörbisch Plus Artikel
 

„Eine Nacht in Venedig“ in Mörbisch

Spektakuläre Bilder bietet "Eine Nacht in Venedig" © Seefestspiele Mörbisch/Jerzy Bin
Spektakuläre Bilder bietet "Eine Nacht in Venedig" © Seefestspiele Mörbisch/Jerzy Bin

Die aufgefrischte Version von Johann Strauss’ Operette „Eine Nacht in Venedig“ begeisterte das Premierenpublikum mit einem spektakulären Bühnenbild.

Wenn Herbert Lippert als Kapitän Dagmar Schellenberger in der Rolle der schönen Barbara Delacqua nachstellt, rumort es im Schiffsbauch des Luxuskreuzers „Herzog von Urbino“, der an der Bühne der Seefestspiele Mörbisch "angelegt" hat. An den Irrungen und Wirrungen, in die unter anderem Heinz Zednik, Ernst-Dieter Suttheimer, Joesi Prokopetz, Verena Scheitz, Marina Alsen und Otto Jaus verwickelt sind, erfreute sich das Publikum am Premierenabend.

Unter der Regie von Karl Absenger erwachte die Textfassung, die Absenger und Joesi Prokopetz gemeinsam erarbeitet haben, auf der gigantischen Seebühne zum Leben – eingebettet in das kolossale Bühnenbild von Walter Vogelweider. Abgerundet wurde das Spektakel durch Susanne Thomasbergers knallbunte Kostümvielfalt, die Kinderbuchhelden, Comicfiguren und allerlei Fantasiegestalten am Neusiedler See tanzen ließ. Die groß angelegten Ballette von Mirko Mahr füllten die Seebühne mit Leichtigkeit und das Premierenpublikum quittierte die von Andreas Schüller dirigierte Aufführung mit tosendem Applaus.


Prominente Gratulanten

Auch zahlreiche prominente Besucher freuten sich mit Intendantin Dagmar Schellenberger über die gelungene Premiere, auch wenn der Sommer temperaturmäßig mit seinen Reizen geizte. Dabei war Alt-Intendant Harald Serafin, dem Dagmar Schellenberger im Zuge ihrer Eröffnungsrede die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft der Seefestspiele Mörbisch überreichte, mitsamt Gattin, die Bundesminister Rudolf Hundstorfer und Wolfgang Brandstetter, Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat und Festspielpräsident Helmut Bieler, Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky, Landesrat Norbert Darabos, Iva Schell, Lotte Tobisch, Thomas Schäfer-Elmayer, Elisabeth Engstler, Guggi Löwinger, Richard Lugner mit Gattin und viele andere mehr.

www.seefestspiele-moerbisch.at
Intendantin Dagmar Schellenberger mit ihrem Vorgänger Harald Serafin © Seefestspiele Mörbisch/Jerzy Bin
Intendantin Dagmar Schellenberger mit ihrem Vorgänger Harald Serafin © Seefestspiele Mörbisch/Jerzy Bin
stats