Die Vorzeichen für die dritte Sommersaison seit Pandemiebeginn sind gut, betont Österreich Werbung-Geschäftsführerin Lisa Weddig. Die mit 9 Mio. Euro dotierte ÖW-Sommerkampagne steht unter dem Motto #realAustria und hat die Schwerpunkt Sommer, Städte und Rad.
Nach zwei Jahren Pandemie ist das Bedürfnis nach Reisen hoch. „Die Menschen sehnen sich nach einer Auszeit in der Natur und Österreich hat darauf die richtigen Antworten“, sagt Lisa Weddig vor Journalisten bei der Sommerauftakt-Pressekonferenz am Montag. Die aktuelle Ad-hoc-Umfrage der Österreich Werbung auf Österreichs vier größten Auslandsmärkten Deutschland, Niederlande, Schweiz und Tschechien unterstreicht das. Demnach planen drei Viertel der Befragten, im Sommer 2022 zu verreisen, im Vorjahr waren das noch 60 Prozent.
Zwar ist Badeurlaub am Meer am beliebtesten – er kommt für 40 Prozent der Befragten in Frage – aber auch Erholungsurlaub (31 Prozent), Natururlaub (25 Prozent), Städteurlaub (22 Prozent) und Badeurlaub am See (21 Prozent) stehen hoch im Kurs. „Bewegung in der Natur” ist aktuell der Top-Trend in Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Auch das kommt Österreich entgegen. Dass zwei von zehn Reisenden einen Städteurlaub auf dem Plan haben, sind gute Nachrichten für den Städtetourismus, der in der Pandemie besonders eingebrochen ist.
Die Pandemie rückt in den Hintergrund
Unsicherheitsfaktoren bleiben Inflation, Pandemie und der Ukraine-Krieg. In diesem Jahr sind naturgemäß keine Gäste aus Russland und der Ukraine zu erwarten. Der Umsatzanteil beider Länder betrug im Vorkrisenjahr 2019 aber lediglich 2 %. Bei den wichtigsten Themen, die Gäste bei ihrer Urlaubsplanung beschäftigen, rangiert die Corona-Situation nur mehr auf Platz drei (58 %). Auf Platz zwei liegen politische Unsicherheiten (77 %) – Stichwort Ukraine-Krieg –, aber am meisten Gedanken macht man sich aktuell über steigende Preise (80 %). „Die Preisentwicklung ist heuer der relevanteste Faktor in der Urlaubsplanung. Nicht unbedingt dahingehend, ob Urlaub gemacht wird, sondern im Hinblick auf das Reiseziel und den Reisezeitpunkt“, präzisiert Weddig. Der Trend zu Kurzfristigkeit bei Buchungen hält an. Ein Beispiel: ca. 30 % der Buchungen der letzten sieben Tage war noch für den April.
Starke Themen werben für Urlaub in Österreich
Während der wiederholten Phasen in den vergangenen zwei Jahren, als Reisen nicht möglich war, konnten die Menschen das Urlaubsland Österreich nur virtuell erleben. Jetzt ist endlich die Zeit gekommen, Österreich wieder „in echt“ zu erleben: Mit #realAustria setzt die Österreich Werbung das Motto für die Kommunikation im Sommer 2022. Die Kommunikation besteht aus gleich drei Kampagnen mit den Schwerpunkten Sommer, Städte und Rad unter dem gemeinsamen Dach #realAustria mit einer gemeinsamen Botschaft: die Inspiration für „echten“ Urlaub in Österreich.
Der Start erfolgt am heutigen Montag den 4. April 2022 in den Nahmärkten Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Italien und Tschechien. In Ungarn und Polen erfolgt der Kommunikationsstart aufgrund der durch den Ukraine-Krieg angespannten Situation im Mai. Die zwei zentralen Kampagnenthemen sind Erholungsurlaub und Aktivurlaub. „Ein Österreich-Urlaub wird als erholsam, naturnah und ursprünglich empfunden. Diese Werte vermitteln wir auch in der Bildsprache der Kampagne“, sagt Martina Bednarik, CMO der Österreich Werbung. Um speziell die junge Zielgruppe mit ihrer hohen Social-Media-Affinität anzusprechen, wurde neben den „klassischen“ Sujets auch eine Adaption mit gängigen Icons entwickelt. „Die Message ist: Urlaub in Österreich ist ein Urlaub zum liken, sharen, kommentieren. Damit wollen wir gezielt junge Gäste ansprechen und als Erstbesucherinnen und -besucher gewinnen“, ergänzt Bednarik.
Die Städtekampagne mit Start am 15. April 2022 fokussiert auf zehn Nahmärkte. Thematisch fußt sie auf den drei Säulen Burgen/Schlösser, Museen und Institutionen/ Kaffeehäuser. Ebenfalls am 4. April 2022 startet die Radkampagne mit den beiden Schwerpunkten „Genussrad“ und Mountainbike. Die Kampagne positioniert Österreich als attraktive Destination für einen Radurlaub auf den Märkten Deutschland, Niederlande, Tschechien und Slowakei. „Radurlaub erlebt einen unglaublichen Boom. 32 Prozent unserer Sommergäste 2021 fuhren Rad und Radfahren ist klar auf Platz drei der beliebtesten sportlichen Aktivitäten im Sommerurlaub in Österreich. Das Radland Österreich hat seinen Gästen viel zu bieten“, sagt Martina Bednarik.
9 Mio. Euro für #realAustria
Für die Kampagnen unter dem Dach #realAustria steht heuer insgesamt ein Budget von 9 Mio. Euro zur Verfügung: 6 Mio. Euro für die Sommerkampagne, 1,6 Mio. Euro für die Städtekampagne und 1,4 Mio. für die Radkampagne. Möglich machen dies auch das Sonderbudget des Bundes für die Österreich Werbung aus dem Jahr 2020 sowie die letztjährige Budgeterhöhung des Bundes für die Österreich Werbung von 4 Mio. Euro für 2022.