Bistro Portal & IBE: LGBTQIA+ bis vegan ... Plus Artikel
 
Bistro Portal & IBE

LGBTQIA+ bis vegan – Amadeus baut Hotelinfos aus

Amadeus
Der ehemalige Traveltainment-Chef Oliver Rengelshausen ist als Geschäftsführer von Amadeus Germany nun auch wieder für das Reisebüro-System Bistro Portal zuständig.
Der ehemalige Traveltainment-Chef Oliver Rengelshausen ist als Geschäftsführer von Amadeus Germany nun auch wieder für das Reisebüro-System Bistro Portal zuständig.

Für die Entfernung des X-Veranstalter-Buttons in Bistro Portal erntet Amadeus Kritik von Reisebüros. Auf der ITB will der Technikanbieter zeigen, wie er seine Reiseanbieter-Systeme weiterentwickelt.

Laut Amadeus kann in Bistro Portal nun der günstigste Preis für ein bestimmtes Angebot leicht ermittelt werden: Der neue Button "Veranstalter ab €" listet dazu in einem separaten Fenster den günstigsten "Ab-Preis" für ein bestimmtes Angebot aller anbietenden Veranstalter auf. Damit kann Amadeus zufolge mit nur einem Klick der günstigste Preis eines präferierten Veranstalters für ein Hotel mit den angefragten Parametern für einen Erwachsenen ermittelt werden.


Das überarbeitete Vakanzfenster mit der neuen Anzeige von unter anderem Direktflügen, Stops und Gepäckinformationen bietet ausführlichere Informationen zum kostenpflichtig zubuchbaren Flextarif pro Angebot. Die veranstalterspezifischen Anforderungscodes werden automatisch in das Buchungssystem Tour Market (Toma) übernommen.

Die Suchmöglichkeit nach einer vom Kunden gewünschten "Mindest- oder Exatverpflegung" komplettiert die Neuerungen für Bistro Portal. "Mindestens" bedeutet, dass die ausgewählte Verpflegung und alle höherwertigen Verpflegungsarten abgefragt werden. Wählt eine Reiseverkäuferin oder ein Reiseverkäufer "exakt", wird nach Angeboten nur für die von der Kundschaft gewünschte Verpflegungsform gesucht.

Leisure IBE Advanced mit zusätzlichen Optionen

Die Amadeus Leisure IBE Advanced, die Internet Booking Engine zur Online-Buchung von Pauschalreisen und Hotels, wird um zwei Features erweitert: Reiseanbieter, die die IBE einsetzen, können Hotelergebnisse vorrangig anzeigen, die auf ihrem eigenen Portal gefragt sind und sich so vom Wettbewerb abheben. So sind die Empfehlungen des eigenen Portals auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten.

Mit Preisersparnis-Bannern können Urlaubsinteressierte besonders günstige Angebote erkennen. Die Banner markieren Hotelangebote, die im Vergleich zu den Buchungsanfragen der vergangenen 30 Tage bei vergleichbaren Suchparametern mindestens fünf Prozent Ersparnis bieten.

Sechs frische Hotel- und elf Zimmerattribute

In Kürze sollen in Bistro Portal, IBE Advanced und IBE Web Services zudem sechs neue Hotel- und elf neue Zimmerattribute verfügbar sein. Dadurch soll Reiseprofis auf Hotelebene die Möglichkeit geboten werden, präziser zu suchen und schneller passende Ergebnisse zu finden.

Um die individuellen Bedürfnisse des Reisenden zu berücksichtigen, werden die Verpflegungsarten vegetarisch, vegan, glutenfrei und à la carte ergänzt. Das Hotelattribut LGBTQIA+ kennzeichnet Hotels, die für eine liberale Einstellung zur sexuellen Orientierung stehen. Das Attribut Swim-up-Pool erhalten Hotels, die Zimmer mit einem direkten Pool-Zugang haben.

Auf Zimmerebene kommen elf Attribute hinzu. Sie umfassen neben Meerblick und seitlichem Meerblick auch die Attribute Swim-up-Pool, privater Pool, privater Whirlpool, separates Schlafzimmer, mindestens zwei separate Schlafzimmer, Balkon/Terrasse, Gratis-Wifi, Klimaanlage, Kühlschrank sowie Pool-Blick und Sat-TV.
Amadeus auf der ITB Berlin

Auf der ITB ist Amadeus in Halle 5.1 am Stand 130 und mit folgenden Vertretern auf sieben Bühnen vertreten:

  • Marc Thibeault, Director des von Amadeus übernommenen IT-Spezialisten für Billigflieger Navitaire, spricht am 7. März um 12 Uhr darüber, wie technische Innovationen in der Luftfahrt des Reiseerlebnis verändern werden (Halle 7.1b/Blue Stage).
  • Suzanna Chiu, Head of Amadeus Ventures, wirkt am 8. März um 16.20 Uhr mit an der ITB Startup Session (Halle 7.1a/Orange Stage).
  • Marc de Gibon von Amadeus Traveler Servicing Solutions legt am 8. März um 13.30 Uhr dar, wie Daten wirklich personalisiert werden können (Halle 6.1/E-Travel Stage).
  • Peter Altmann, Amadeus Vice President Mobility & Travel Protection, ist am 8. März um 15.45 Uhr einer der Sprecher beim Mobility Trends Panel (Halle 7.1a/Orange Stage).
  • Fredrik Odeen, Amadeus Innovation Program Director, gibt am 9. März um 11 Uhr Tipps, wie Reisende möglichst viel aus ihrem Trip herausholen (Halle 6.1/E-Travel Stage).
  • Mirja Sickel, Amadeus Vice President Hospitality Distribution, analysiert am 9. März um 13.30 Uhr die Trends im Hotelvertrieb. (Halle 6.1/E-Travel Stage). 
  • Nicolas Martiquet, Director Amadeus Discover, legt am 9. März um 14.30 Uhr seine Sicht der Dinge dar, wie Technik helfen kann, Reiseherausforderungen am Urlaubsort zu bewältigen. (Halle 6.1/E-Travel Stage).



Dieser Text erschien zuerst auf www.fvw.de.

stats