„Air Challenge“ feiert 10-jähriges Jubil... Plus Artikel
 

„Air Challenge“ feiert 10-jähriges Jubiläum

Spektakuläre Flugshow der „Baltic Bees“. Bild: Scalaria/Mirja Geh
Spektakuläre Flugshow der „Baltic Bees“. Bild: Scalaria/Mirja Geh

Das alljährliche Flugspektakel des Eventresorts „Scalaria“ am Wolfgangsee feierte dank seines treuen Sponsors Red Bull heuer sein zehntes Jubiläum.

Das war die Scalaria Air Challenge 2015: Zum 10-jährigen Jubiläum wartete der Ausnahme-Event am Wolfgangsee mit drei Tagen voller spektakulärer Flugshows, coolen Trendsportarten und vielen Promi-Gästen auf.

Mit der Flying Opera ging am Samstag, 18. Juli, am Wolfgangsee der Höhepunkt der 10. Scalaria Air Challenge über die Bühne: Zu den Klängen vom Hangar 7 Sound Team beeindruckten die Flying Bulls unter der Leitung von Chefpilot Raimund Riedmann und Heli-Chefpilot Blacky Schwarz mit abenteuerlichen Formationsflügen. Die graue Eminenz der Flying Bulls, Sigi Angerer, zeigte sich sehr bewegt, als er im Rahmen der Flugshow seine Nominierung zur „Living Legend of Aviation“ entgegennahm: „Dietrich Mateschitz und alle Freunde rund um die Flying Bulls haben mir ermöglicht, meinen Traum zu leben.“  Absolutes Staunen in der VIP-Area und im Public Viewing-Bereich direkt an der Seepromenade, als die beiden Divas der Lüfte, die Douglas-DC6 und die Breitling Super Constellation in Formation ihre Runden über den Wolfgangsee zogen. Spritzigkeit und Elan zeigten die Ski-Asse Kathrin Zettel und Hans Knauß und Ex-Miss Austria Patricia Kaiser bei der Promi Stand-Up Paddle Race.

Was vor mittlerweile von Eventresort-Eigentümer Peter Gastberger mit einigen wenigen Wasserflugzeugen und ein paar waghalsigen Fallschirmspringern begann, zählt mittlerweile zu den wichtigsten Flugspektakeln auf Binnengewässern. Über 4000 Zuschauer im Public-Viewing-Bereich und mehr als 700 VIPs in der Scalaria machen die Air Challenge zu einem Sommer-Highlight am Wolfgangsee.
Flugzeugspross Iren Dornier, Simone Gastberger und Peter Gastberger, Eigentümer des Eventresorts Scalaria. Bild: Scalaria/Michale Häfner
Flugzeugspross Iren Dornier, Simone Gastberger und Peter Gastberger, Eigentümer des Eventresorts Scalaria. Bild: Scalaria/Michale Häfner
stats