Familypark Rust weiht Wasserwelt Biberb... Plus Artikel
 

Familypark Rust weiht Wasserwelt Biberburg ein

Bild: familypark/franke
Der Familypark Rust ist um eine Attraktion reicher.
Der Familypark Rust ist um eine Attraktion reicher.

Bereits 2019 wurde mit der Planung dieses neuen Highlights mit einem Investitionsvolumen von knapp zehn Millionen Euro begonnen.

Nach einer einjährigen Vorbereitungsphase konnte die neue Eigentümerin Compagnie des Alpes im November 2020 mit dem Bau beginnen. Teilweise war es durchaus eine Herausforderung, galt es doch, eine 5000 Quadratmeter große Großbaustelle mitten im Parkareal auch während der laufenden Saison zu organisieren. Schließlich konnte im April 2022 die Befüllung der Anlage mit einer Million Liter Wasser vorgenommen werden (ca. 5000 Badewannen).

Anfang Juli war es dann soweit. Im Beisein von zahlreichen geladenen Gästen und den Besuchern wurde die neue Großattraktion Biberburg mit großem Stolz eröffnet. Filip de Witte, Geschäftsführer des Familyparks, erläuterte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der neuen Bahn für den geplanten Ausbau des Freizeitparks: „Seit dem Kauf des Familyparks war klar, dass weiterhin intensiv in die Entwicklung des Angebots investiert wird. Der Familypark steht seit jeher für einen perfekten Ausflugstag für die ganze Familie. Um dem noch besser gerecht zu werden, wollen wir künftig auch das Angebot für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren ausbauen. Mit der Biberburg ist es gelungen, den Bogen über die gesamte Familie zu spannen. Bereits ab 100 cm Größe können Kinder mit den Eltern die Welt der Biber erkunden, aber auch für Jugendliche und Erwachsene bietet die Bahn Spannung und Action pur. Ich bin mir sicher, die Biberburg wird bei unseren Besuchern bestens ankommen und noch vielen Familien tolle Erinnerungen bescheren.“

Nach der offiziellen Zeremonie konnten dann auch die Besucher des Parks ihre ersten Fahrten mit der Bahn absolvieren. Abgerundet wurde dieser besondere Tag von einem Rahmenprogramm mit Tanzacts, Zaubershows und einem Gewinnspiel, bei dem man eine Fahrt mit Pauli Biber, dem Maskottchen der Bahn, gewinnen konnte.

Fakten zur Biberburg

Hersteller                                Intamin Amusement Rides

Fläche                                     5000 m²

Streckenlänge                         325 m

Fahrtdauer                              ca. 4 min

Lifthöhe                                 17 m

max. Geschwindigkeit           65 km/h

(red)

stats