Neue Routen: Air France baut Ostafrika-A... Plus Artikel
 
Neue Routen

Air France baut Ostafrika-Angebot aus

Air France

Air France startet neue Routen nach Ostafrika und baut ihre bestehenden Frequenzen aus. Zusätzlich wird es eine Fortsetzung der Flüge in die USA und nach China geben.

Für den Sommerflugplan 2023 nimmt Air France mit 12. Juni einen neue Strecke von Paris-Charles de Gaulle nach Dar Es Salam (Tansania) als Fortsetzung des Fluges nach Sansibar (ebenfalls in Tansania) auf. Zudem werden die Frequzenzen für Sansibar, Nairobi (Kenia) und Antananarivo (Madagaskar) erhöht.

Die neue Strecke nach Dar Es Salam wird dreimal pro Woche von einer Boeing 787-9 durchgeführt, die mit 30 Sitzen in Business, 21 Sitzen in Premium Economy und 225 Sitzen in Economy ausgestattet ist. Das ehemalige Fischerdorf hat sich im Laufe eines Jahrhunderts zu einem der wichtigsten Häfen Ostafrikas und zur Wirtschaftshauptstadt Tansanias entwickelt.


Dar Es Salam wird auch von KLM angeflogen, mit einem täglichen Flug ab Amsterdam, als Fortsetzung des Dienstes nach Sansibar donnerstags und sonntags und als Fortsetzung des Dienstes nach Kilimanjaro (ebenfalls in Tansania) an anderen Tagen des Woche.
Die Verbindung im Überblick
  • AF876: startet montags, mittwochs und samstags um 10:20 Uhr in Paris-Charles de Gaulle und landet um 20:15 Uhr in Sansibar. Abflug von Sansibar um 21:45 Uhr und Landung in Dar Es Salam um 22:20 Uhr (am selben Tag).
  • AF876 (gleiche Flugnummer): Abflug Dar Es Salam um 23:50 Uhr montags, mittwochs und samstags und Landung in Paris-Charles de Gaulle um 07:55 Uhr (am folgenden Tag).

Frequenzerhöhung nach Ostafrika

Der neue Daressalam-Dienst wird zu erhöhten Frequenzen zwischen Paris-Charles de Gaulle und Sansibar führen. Ab Sommer 2023 werden zudem die „Gewürzinseln“ dreimal wöchentlich angeflogen, gegenüber zwei Mal im Jahr 2022. Diese im Winter 2021 eingeweihte Strecke wurde bis vor kurzem als Fortsetzung des Dienstes nach Nairobi (Kenia) betrieben.

Ab dem 12. Juni 2023 profitiert die kenianische Hauptstadt von einem Nonstop-Service in beide Richtungen; mit einem täglichen Flug von/nach Paris-Charles de Gaulle - statt derzeit sechs Flügen pro Woche. Diese Flüge werden von einer Boeing 787-9 durchgeführt.

Ab dem kommenden Sommer wird die Airline auch einen dichteren Flugplan weiter südlich zwischen Paris-Charles de Gaulle und Antananarivo (Madagaskar) mit fünf wöchentlichen Nonstop-Flügen im Vergleich zu den derzeitigen vier anbieten. Flüge von und nach Madagaskar werden erstmals von einem Airbus A350-900 durchgeführt, dem neuen Juwel der Langstreckenflotte des Unternehmens, ausgestattet mit 34 Sitzen in Business, 24 Sitzen in Premium Economy und 266 Sitzen in Economy.

Flüge in die USA und nach China fortgesetzt

Als Vorbereitung für den Sommer 2023 setzt Air France zudem die Flüge zwischen Paris-Charles de Gaulle und New York-Newark sowie Hongkong fort. New York-Newark wird ab 12. Dezember ganzjährig mit einem täglichen Flug, der von einer Boeing 777-200ER durchgeführt wird, bedient. Der derzeitig ausgesetzte Flug nach Hongkong wird voraussichtlich am 9. Jänner 2023 wieder ganzjährig aufgenommen, mit drei wöchentlichen Flügen montags, donnerstags und samstags (Hin- und Rückflug dienstags, freitags, und sonntags), betrieben von einer Boeing 777-300ER.

stats