Hamad International Airport: Erneut zum ... Plus Artikel
 
Hamad International Airport

Erneut zum "Besten Flughafen der Welt" gekürt

Hamad International Airport

Der Hamad International Airport (HIA) wurde bei den SKYTRAX World Airport Awards 2022 zum zweiten Mal in Folge zum „Besten Flughafen der Welt" gekürt. Der Flughafen hat auch seinen Titel als „Bester Flughafen im Nahen Osten" zum achten Mal in Folge verteidigen können.

Unter 550 Flughäfen weltweit verteidigte der HIA seinen Titel als "Bester Flughafen der Welt". Zur Bewertung wurden die von Flugreisenden abgegebenen Stimmen sowie die Zufriedenheit der Passagiere inkl. 39 Leistungsindikatoren für Flughafendienste- und Produkte, darunter Check-in, Ankunft, Transfer, Shopping, Sicherheit, Einwanderung und Abflug, herangezogen. 

Engr. Badr Mohammed Al-Meer, Chief Operating Officer am Hamad International Airport, sagte: „Dank des Engagements und der Hingabe unseres Personals sowie unserer Stakeholder sind unsere Bemühungen und unsere Serviceleistungen weiterhin ein Maßstab in der Luftfahrtbranche – und wir freuen uns alle auf ein noch besseres Jahr, das vor uns liegt."

Wenige Monate vor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Qatar 2022 steht der HIA zudem im Mittelpunkt der laufenden Vorbereitungen. Die Ausbauphase A des Flughafens ist in vollem Gange, da die Kapazität auf über 58 Mio. Passagiere steigen soll. Die Ausbauphase B des HIA wird dann Anfang 2023 beginnen und die Kapazität auf über 60 Mio. Passagiere erhöhen.

2021 fertigte der Flughafen 17,1 Mio. Passagiere ab. Als Jahresauftakt 2022 verzeichnete der Flughafen bereits allein im ersten Quartal 7,14 Mio. Passagiere. Drei neuaufgenomme Flugziele heben die Gesamtzahl der angeflogenen Destinationen auf 156. 

stats