Fluglotsen legen Arbeit nieder: Streiks ... Plus Artikel
 
Fluglotsen legen Arbeit nieder

Streiks in Frankreich und Spanien

iana_kolesnikova - stock.adobe.com

Nachdem Verdi vergangenen Mittwoch am Flughafen BER zum Streik aufrief, folgen nun Frankreich und Spanien. Flugreisende müssen in den kommenden Tagen mit Einschränkungen rechnen.

Wie TRVLCounter berichtet, wollen die Flugloten in Frankreich heute ab 18 Uhr streiken. Der Ausstand soll bis 1. Februar um 7:00 Uhr dauern. Damit schließen sich die Mitarbeiter:innen des Flughafens dem Generalstreik an, der am 31. Jänner in Frankreich stattfinden soll. Laut Eurocontrol soll es landesweit sowie in den Überseegebieten zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr kommen.

In Spanien bereitet man sich auf einen Fluglotenstreik an 16 Flughäfen vor. Dazu gehören El Hierro, Fuerteventura, La Palma und Lanzarote auf den Kanaren sowie die internationalen Airports von Ibiza, Alicante, Jerez de la Frontera, Sevilla und Valencia. Die Auswirkungen des Streiks seien noch nicht absehbar, wie es in mehreren Medienberichten heißt. Für die kommenden Montag am 6., 13., 20. und 27 Februar, seien ebenfalls Streiks geplant. 

stats