Steigflug: Air India wächst dank des geplanten Zusammenschlusses mit Vistara.
Bislang waren Air India und Vistara Wettbewerber vor allem auf dem indischen Subkontinent. Nun werden die beiden Fluggesellschaften zusammengelegt.
Auf die Fusion der beiden Airlines haben sich der Konzern Tata Sons sowie Singapore Airline (SIA) jetzt verständigt. Die Tata Holding, seit Anfang 2022 Eigentümer von Air India, hielt bislang 51 Prozent an Vistara, SIA wiederum hielt die restlichen 49 Prozent an der 2013 gegründeten Airline. Nun wird Vistara in die vier- bis fünf Mal so große Air India integriert und als Marke wohl auch vom Markt verschwinden.
Zudem investiert SIA umgerechnet etwa 253 Mio. Euro aus eigenen Cash-Reserven in die dann vergrößerte Air-India-Gruppe. Im Gegenzug erhält die singapurische Fluggesellschaft einen Anteil in Höhe von 25,1 Prozent an Air India. Weitere Kapitalbeteiligungen und Investitionen sind zudem nach Abschluss der Transaktion nicht ausgeschlossen. Durch den Einstieg bei Air India stärke man die eigene Multi-Hub-Strategie und sichere sich auch langfristig Zugang zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Aviation-Märkte, heißt es bei Singapore Airlines.
"Mit dieser Fusion haben wir die Möglichkeit, unsere Beziehung zu Tata zu vertiefen und direkt an einer aufregenden neuen Wachstumsphase im indischen Luftverkehrsmarkt teilzunehmen. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, das Transformationsprogramm von Air India zu unterstützen, ihr bedeutendes Potenzial zu erschließen und sie wieder zu einer führenden Fluggesellschaft auf der globalen Bühne zu machen", kommentiert Goh Choon Phong, Chief Executive Officer bei Singapore Airlines, die Transaktion.
Der Zusammenschluss von Air India und Vistara soll laut SIA-Angaben vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen bis März 2024 abgeschlossen sein.
Aktuell kommen die Air-India-Gruppe und Vistara auf eine Flotte von insgesamt 218 Maschinen. Kombiniert werden 38 internationale und 52 inner-indische Ziele angeflogen.
Dieser Text erschien zuerst auf www.fvw.de.