Condor: Mehr Geld für Kabinen- und Boden... Plus Artikel
 
Condor

Mehr Geld für Kabinen- und Bodenpersonal

APA/AFP
Tarifeinigung bei Condor
Tarifeinigung bei Condor

Beim deutschen Ferienflieger Condor gibt es eine Tarifeinigung mit der Gewerkschaft Verdi. Verdi hat eine Übereinkunft für die deutschlandweit rund 3.000 Beschäftigten in der Kabine und am Boden erzielt.

Diese beinhalte eine inflationsabhängige Steigerung der Gehälter für beide Beschäftigtengruppen vom 01. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2024 in Höhe von mindestens sieben Prozent und bis zu neun Prozent bei entsprechendem Anstieg des Verbraucherpreisindexes im Jahr 2023.

"Dieses Ergebnis (..) konnte in der Friedenspflicht und außerhalb der Tarifrunde mit einer guten finanziellen Verbesserung für die Beschäftigten erreicht werden", erklärte Vize-Verhandlungsleiter Dennis Dacke. Verdi hatte sich zuletzt auch bei der Lufthansa auf höhere Entgelte für das Bodenpersonal verständigt. Weitere Streiks konnten damit abgewendet werden.

stats