Besucher können das neueste Schiff der Flotte virtuell entdecken, Reiseziele erkunden und mit Kapitänin Kate McCue chatten.
Celebrity Cruises steigt ins Metaverse ein und digitalisiert das neueste Schiff ihrer Flotte. Im "Wonderverse" können Celebrity-Reisende schon vor der Kreuzfahrt an Bord kommen und das Schiff virtuell erkunden. Zu sehen gibt es dabei auch einige Shows sowie Destinationen, die auf der virtuellen Kreuzfahrt besucht werden.
Besonders interaktiv gestaltet sich das digitale Kreuzfahrterlebnis durch die Möglichkeit, mit Kapitänin, CEO und Architekten chatten zu können. Kapitänin der Celebrity Beyond, Kate McCue, die Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises, Lisa Lutoff-Perlo, sowie die Schiffsdesigner – darunter der amerikanische Innenarchitekt Nate Berkus – stehen dafür als digitale Avatere zur Verfügung. Reisende können ihren personalisierten Avatar erstellen und damit das Schiff wie in einem Videospiel erkunden.
Das Metaverse gilt als die nächste Entwicklung des Internets und ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen dem aktuellen Web 2.0 und dem zukünftigen Web 3.0. Es verwandelt das Internet von einer sozial ausgerichteten zweidimensionalen Informationsquelle in ein fesselndes dreidimensionales Erlebnis, bei dem Nutzer nicht nur Informationen konsumieren, sondern tatsächlich auch aktiv in eine virtuelle Welt eintauchen und mit ihr interagieren können.
„Die Celebrity Beyond ist das neueste, luxuriöseste und innovativste Schiff in unserer Flotte und ich kann mir kein besseres Schiff vorstellen, um sein hochmodernes Design im Wonderverse zu präsentieren“, sagt CEO Lisa Lutoff-Perlo. Revolutionieren möchte man mit dieser Aktion die Art, wie wir Kreuzfahrtschiffe erleben, so Michael Scheiner, Chief Marketing Officer von Celebrity Cruises. Damit soll das Schiff einer größeren Zielgruppe auf aufregende Weise präsentiert werden, was traditionelle Marketing- und Werbeinstrumente nicht erreichen könnten, wie es heißt.
So funktioniert „Wonderverse“
Sobald man sich unter www.celebritycruises.com/wonderverse angemeldet hat, bewegt sich der Kreuzfahrt-Interessierte von Raum zu Raum. Die virtuelle Reise beginnt auf dem Magic Carpet. Anschließend geht es für den Nutzer zum Resort Deck, wo er persönlich von Kapitänin Kate McCue begrüßt wird, die bei der Beantwortung von Fragen behilflich ist. Von dort aus kann er weiter das Schiff erkunden.
Im neuen „Wonderverse“ können Besucher:innen auch einige der schönsten Reiseziele erleben, darunter Santorini, den beeindruckenden Endicott Arm & Dawes-Gletscher in Alaska, die japanische Hauptstadt Tokio sowie die weißen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser von St. Lucia in der Karibik.