Ausmusterung: Käufer für die AIDAvita ge... Plus Artikel
 
Ausmusterung

Käufer für die AIDAvita gefunden

Aida Cruises
Die Aida Vita fährt künftig unter dem Namen Avitak.
Die Aida Vita fährt künftig unter dem Namen Avitak.

Nachdem die Cara und die Mira verkauft und umbenannt wurden, hat nun auch die Vita einen neuen Inhaber. Das Schiff wurde kürzlich in Tallinn an Beta Marine übergeben.

Im Juni 2022 wurde bekannt, dass die AIDAvita (Baujahr 2002) keine Kreuzfahrten mehr für AIDA Cruises durchführen wird. Hintergrund: Im Rahmen der Green-Cruise-Strategie wurde das 21 Jahre alte Schiff ausgemustert. Zuvor hatte die Reederei auch für die Cara (neuer Name: Astoria Grande), die Mira (neuer Name: Ambition) und für die Aura, die noch bis zum September 2023 für AIDA fahren wird, dieselbe Prozedur durchgeführt. 

Das internationale Schiffsregister von S&P Global zeigt, dass die AIDAvita kürzlich im estnischen Hafen von Tallinn an Beta Marine übergeben wurde. Beta Marine ist ein Eigentümer von Spezialschiffen. Die Vita wurde in Avitak umbenannt und unter liberische Flagge gebracht. Dem Portal "Schiffe und Kreuzfahrten" zufolge sucht eine türkische Crewing-Agentur bereits nach Personal für die Avitak. "Ab dem 26. Juni 2023 sind für AIDAvita weiterhin unter dem alten Namen regelmäßig Liegeplätze im Hafen von Piraeus nahe der griechischen Hauptstadt Athen reserviert", so das Portal. 

Übersicht über die neuen Inhaber der ausgemusterten und mittlerweile umbenannten AIDA-Schiffe:

  • Cara (Baujahr 1996) – Inhaber Goodwin Shipping of Seychelles
  • Mira (Baujahr 1999) – Inhaber Ambassador Cruise Line
  • Aura (Baujahr 2003) – wird die AIDA-Flotte im September 2023 verlassen



Dieser Text erschien zuerst auf www.fvw.de.




stats