Nahezu emissionsfrei in Häfen: AIDA weit... Plus Artikel
 
Nahezu emissionsfrei in Häfen

AIDA weitet Landstromnutzung aus

AIDA Cruises

Die Reederei konnte bereits ein Kreuzfahrtschiff auf einer Reise fast durchgängig mit Landstrom versorgen. Künftig soll in allen angefahrenen Häfen Landstrom zur Verfügung stehen.

Mit AIDAsol konnte das erste Kreuzfahrtschiff der Flotte während der Reise vom 16. bis 21. April 2023 bereits in vier von fünf Häfen mit den landseitigen Anlagen verbunden werden – konkret in Rostock-Warnemünde, Aarhus (Dänemark), Kristiansand (Norwegen) und Hamburg.

Im dänischen Aarhus war AIDAsol das erste Kreuzfahrtschiff, mit dem land- und schiffseitige Integrationstests an der neugebauten Anlage durchgeführt werden konnten. Die offizielle Eröffnung der ersten Landstromanlage Dänemarks für Kreuzfahrtschiffe ist noch in diesem Jahr geplant.


"Unser Ziel ist, zukünftig in allen Häfen Landstrom nutzen zu können. Mit unseren Investitionen in diese saubere Technologie unterstützen wir aktiv die Ziele des EUProgramms „Fit for 55“ zum Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur in allen großen EU-Häfen bis 2030, denn die Energiewende können wir nur gemeinschaftlich erreichen", sagt AIDA Präsident Felix Eichhorn. 

Als Ausdruck seines Engagements hat das Kreuzfahrtunternehmen u.a. im April 2022 mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 31 Häfen und Destinationen, eine Absichtserklärung zur Landstromnutzung in den Häfen des Ostseeraums unterzeichnet.




stats