AERTiCKET: Flugticketgroßhändler kauft s... Plus Artikel
 
AERTiCKET

Flugticketgroßhändler kauft sich in Belgien ein

AERTiCKET
Rainer Klee ist der CEO von Aerticket in Berlin
Rainer Klee ist der CEO von Aerticket in Berlin

Der Flugticketgroßhändler und IT-Entwickler AERTiCKET baut seine Auslandsaktivitäten aus und erwirbt den belgischen Consolidator Skyways. Was sich AERTiCKET-CEO Rainer Klee davon verspricht.

Der Zukauf von Skyways "ist für AERTiCKET ein perfekter Einstieg in den belgischen Markt", sagt Klee. Er hat den bisherigen Wettbewerber von der in den Niederlanden ansässigen Airtrade Holdings BV übernommen. Mit Airtrade arbeitet Klee bereits seit 2013 zusammen. 

Damit nicht genug. Es gibt auch unternehmerische Verflechtungen: Airtrade ist seit 2021 an der AERTiCKET-Gesellschaft Global Conso Tech beteiligt. Die Global Conso Tech wiederum ist ein Zusammenschluss von AERTiCKET und deren zahlreichen internationalen Partnern. Sie wollen gemeinsam von Technologielösungen für den internationalen Ticketvertrieb profitieren.

Airtrade soll unter anderem Anschluss an die API-Schnittstelle von Global Conso Tech bekommen und dadurch Zugang zu globalen Inhalten von Mitgliedspartnern in derzeit gut 70 Ländern erhalten. 

Mit seiner Akquisition Skyways will sich Klee offenbar nicht nur den Marktzugang in Belgien sichern. Es könnten sich zudem Synergien ergeben. Denn AERTiCKET expandiert aktuell auch in Frankreich. "Wir sind bereits von Frankreich aus in Belgien aktiv. Deshalb passt es sehr gut, mit dem Erwerb von Skyways direkt auf dem belgischen Markt einzusteigen. Das Team in Belgien ist außerdem sehr gut aufgestellt und damit ein wertvoller Gewinn für uns", sagt Klee.

Skyways ist seit mehr als 25 Jahren als unabhängiger Consolidator aktiv. Die Geschäftsführung von Skyways liegt künftig bei Andreas Gantenbein. Er ist innerhalb der AERTiCKET-Gruppe, die mittlerweile 1.200 Mitarbeiter zählt, bereits zuständig für Frankreich und die Schweiz.

AERTiCKET selbst ist bereits seit einigen Jahren in Frankreich aktiv. 2017 gründete Rainer Klee dort gemeinsam mit Richard Vainopoulos, Gründer und Geschäftsführer der Reisebürokooperation Tourcom, das Joint Venture AERTiCKET France. Die Firma ist mittlerweile eine 100 %-Tochter von AERTiCKET und wird von Charlotte Roussel und Rainer Klee geleitet.

Dieser Artikel erschien zuerst auf fvw.de

stats