Mehr Angebot, mehr Provision: FERIEN Tou... Plus Artikel
 
Mehr Angebot, mehr Provision

FERIEN Touristik startet mit einigen Highlights ins neue Jahr

FERIEN Touristik
v.l.n.r.: Ender Karadag, Vertriebs- und Marketingchef bei FERIEN Touristik & Coral travel und Koray Cavdir, Geschäftsführer von FERIEN Touristik
v.l.n.r.: Ender Karadag, Vertriebs- und Marketingchef bei FERIEN Touristik & Coral travel und Koray Cavdir, Geschäftsführer von FERIEN Touristik

Die Marken FERIEN Touristik und Coral travel bieten ihren Partnern 2023 neben einem erweiterten Produktangebot mehr Provisionsmöglichkeiten sowie weitere Extras.

Auf das Jahr 2022 blickt das Unternehmen mit Stolz zurück. Die FERIEN Touristik GmbH mit ihren Marken FERIEN Touristik und Coral travel hat ihren Umsatz gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 um fast 150 Prozent gesteigert, von 142 auf 354 Millionen Euro. Die Gästezahl hat sich mehr als verdoppelt. „Davon sollen auch unsere Reisebüro-Partner durch die verbesserten Konditionen profitieren,“ so Koray Cavdir, Geschäftsführer FERIEN Touristik & Coral travel.

Dahingehend bietet das Unternehmen ein verbessertes Provisionsmodell mit zusätzlichen Staffeln an die Season Collection, die den Agenturen ein Prozent Extra-Provision auf ausgewählte Hotels verspricht. Außerdem warten für Reisebüropartner 2023 wieder zahlreiche Events. Den Anfang macht eine zweiwöchige Roadshow durch 16 Städte im Februar. Die Termine folgen in Kürze. Zudem sind über das Jahr mehrere FAM-Trips geplant. Und auch heuer geht es für die 100 Top-Partner zu den Starway Awards – auf einer außergewöhnlichen Reise.

Erweitertes Provisionsmodell

Mehr Provision winkt den Agenturen durch die feinere Gliederung des Provisionsmodells. Die bislang dreistufige gemeinsame Staffel von FERIEN Touristik und Coral travel (ab 20.000, 50.000 und 100.000 Euro) beginnt nun bereits bei 15.000 Euro und führt künftig in acht Stufen zur Maximalprovision von zwölf Prozent (ab 100.000 Euro). „So können wir auch kleinere Umsatzzuwächse angemessen honorieren“, sagt Vertriebschef Karadag.

Produktausbau

Ihr Portfolio haben FERIEN Touristik und Coral travel für 2023 kräftig ausgebaut, vor allem für die Kerndestinationen Türkei, Ägypten, Griechenland und Spanien – im Schnitt um 20 Prozent. Es gibt eine größere Auswahl an hochwertigen Zimmertypen, und oftmals ist das zweite Kind im Zimmer der Eltern kostenfrei. Verstärkt wird zudem der Fokus auf die Fernziele Thailand, Emirate und Karibik.

Dies resultiert auch in einem erweiterten Flugprogramm. Unter anderem mit Aegean, einem der wichtigsten Flugpartner für Griechenland, wird die Zusammenarbeit vertieft. Mehr gesicherte Flugkapazitäten gibt es 2023 aber auch bei allen anderen Flugpartnern. „Hierdurch erreichen wir stabilere Preise und eine Verbesserung der gesicherten Verfügbarkeiten“, so Koray Cavdir, Geschäftsführer FERIEN Touristik & Coral travel – „vor allem auch im Kurzfristbereich.“

Unter dem Namen Season Collection führt Coral travel eine neue Produktlinie ein. „Mit zahlreichen renommierten Hotelketten haben wir sehr gute Konditionen vereinbaren können“, sagt Marika Schmidt, Produktchefin von FERIEN Touristik und Coral travel. Für insgesamt 319 Häuser in der Türkei, Ägypten, Griechenland und Spanien erhalten Reisebüros daher ein Prozent On-Top-Provision. Dazu gehören etwa Grecotel, Mitsis, Delphin, Iberostar, Hipotels, Albatros und Jaz.

Zu den weiteren Highlights im neuen Jahr gehört die Zwei-Stopp-Garantie. In den Destinationen Lara, Kundu, Belek, Makadi Bay und Sahl Hasheesh erreichen die Gäste nach maximal einem Zwischenstopp ihr Hotel.

Verstärkter Fokus auf Coral travel

Für dieses Jahr hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, neben der etablierten dynamischen Marke FERIEN Touristik auch die klassische Pauschalreisemarke Coral travel in den Reisebüros noch stärker zu verankern.

Ein Plus bei Coral travel sind beispielsweise die Leerwochen. „Vor allem türkische Mitbürger verbinden ihren Urlaub gerne mit einem Besuch der Familie“, weiß Marika Schmidt. Daher biete Coral travel für zahlreiche türkische Destinationen die Möglichkeit, über das Einfügen von Leerwochen im Reservierungssystem Flugdaten und Hotelbuchung zu entkoppeln.

Weitergeführt wird bei Coral travel auch der bereits im Reisepreis inkludierte Flex-Tarif als Buchungsanreiz, durch den Gäste bis 20 Tage vor Abflug flexibel umplanen können. Umbuchungen sind bis dahin kostenlos, bei Stornierung fällt lediglich eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Person an, die zur Hälfte dem Reisebüro zugutekommt.

stats