BodenseeMeeting: Erste Bildungsplattfor... Plus Artikel
 
BodenseeMeeting

Erste Bildungsplattform für Veranstalter

Der Marktplatz für neue Kongress-Ideen ist eröffnet: Hundert Vertreter der Veranstaltungsbranche trafen sich in der Stadthalle Singen (c) BodenseeMeeting/Wolfgang Schneble
Der Marktplatz für neue Kongress-Ideen ist eröffnet: Hundert Vertreter der Veranstaltungsbranche trafen sich in der Stadthalle Singen (c) BodenseeMeeting/Wolfgang Schneble

Auf Initiative der Netzwerke BodenseeMeeting und „der kongress tanzt“ trafen sich Vertreter aus der Kongressbranche, des Tourismus und der Wirtschaft aller Bodenseestaaten und Liechtensteins zum „mice lab 2015“ in Singen.

Das gemeinsame Ziel der Veranstaltungsteilnehmer war die Entwicklung der ersten Weiterbildungsplattform für Veranstalter im deutschsprachigen Raum, basierend auf den Forschungsergebnissen der ersten drei "mice labs" zum Kongress der Zukunft. Seit 2013 setzen sich die Mitglieder des Netzwerks BodenseeMeeting intensiv mit der Entwicklung innovativer Kongressformate auseinander. Unterstützt wird der Prozess vom Netzwerk "der kongress tanzt" aus Berlin um die erfahrene Veranstaltungsdramaturgin Tina Gadow und den Kommunikationsprofi Michael Gleich.

Gemeinsames Credo: Frontalvorträge mit wenigen Experten und vielen gelangweilten Zuhörern gehören der Vergangenheit an. Kongresse sollen einen Nutzen bringen und Freude am Lernen bereiten. Teilnehmer wollen sich auf Augenhöhe austauschen und vernetzen. Jeder kann von jedem profitieren. Alle sind auf ihrem Gebiet Experten. Aus den "mice labs" haben die Forscher viele Erkenntnisse gewonnen und Ideen für eine zukunftstaugliche Kongressbranche gesammelt.

Mit dem dritten "mice lab" in Singen gehen die Initiatoren nun einen großen Schritt weiter. Gemeinsam mit einer neuen Expertenrunde haben sie sieben Prototypen für eine Bildungsplattform für Veranstalter entwickelt. Die bunte Ideenpalette reichte dabei von Branchen-Gesellen auf der Walz oder Wanderkongressen zum Ausprobieren über Ausbildungen zum "MICEter" bis zur "Mice Lern- und Lehrküche".

Geselle und "MICEter"

In einzelnen Workshops mit den Branchenvertretern wurden diese Prototypen verfeinert. "Wir wollen keinen Wettbewerb der besten Ideen veranstalten, sondern Synergien und gemeinsame Sichtweisen und Ziele zu einem Bildungskonzept verdichten", erklärt der Sprecher des BodenseeMeeting Gerhard Stübe. Die Essenzen der Prototypen präsentierten die Arbeitsgruppen auf Marktständen. Die "Marktbesucher" - also alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Singen - bekamen dort Einblick in die Konzeptideen.

Klar ist, das Konzept für die Bildungsplattform muss noch reifen, aber "wir sind unserem Ziel schon sehr nahe gekommen", fasste Tina Gadow zusammen. Ein Teilnehmer hielt fest, worin sich alle einig waren: "Die bisherigen mice labs habe ich als co-kreativen Prozess erlebt. Auch die weitere Forschungsarbeit und die Entwicklung des Bildungskonzepts wird co-kreativ bleiben." Die Bildungsplattform soll eine lebendige Community sein, die allen Interessierten zur Verfügung steht. Ob kostenlos oder nicht, blieb noch offen. Der Wunsch nach einer Tauschbörse für innovative Ideen, ein Fundus mit Best-Practice-Beispielen gelungener Veranstaltungen - sowohl digital als auch analog - ist jedoch schon sehr konkret. "Die Sensibilität und Konstruktivität sind groß genug, um die Leuchtturmfunktion zu übernehmen", ist Hausherr Reinhold Maier von der Stadthalle Singen überzeugt. Bis Ende des Jahres soll das Konzept für die Bildungsplattform stehen.

Über das BodenseeMeeting

Das Bodensee Meeting, Initiator des mice lab, ist ein länderübergreifendes Netzwerk aus 13 Vertretern der Kongressbranche, des Tourismus und der Wirtschaft. Seit über zwanzig Jahren beschäftigt es sich mit der Vermarktung des Bodenseeraums als Tagungs- und Kongressregion. Über tausend mehrtägige Kongresse und Veranstaltungen finden jährlich rund um den Bodensee statt. Mit dem Projekt mice lab zur Erforschung der Kongresszukunft ist die Region auch zum Impulszentrum der Branche geworden.

Infos: www.bodenseemeeting.com
stats