AATIX: Fast auf Vorjahresniveau Plus Artikel
 
AATIX

Fast auf Vorjahresniveau

Der österreichische Flugmarkt hat im Juni 2015 im Vergleich zum Vorjahr stark angezogen: Die Zahl der Flugsegmente lag um neun Prozent über dem Vorjahresmonat. Damit verringert sich das kumulierte Minus.

Das bisherige Gesamtjahr (Jänner bis Juni) kommt auf einen Rückgang von nun nur noch 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Der Juni-Wert erklärt sich durch die Verschiebung der Feiertage. In diesem Jahr hatten wir zwei Arbeitstage mehr als im Juni des Vorjahrs. Für den Mai galt das umgekehrt“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Der Flugmarkt erreicht damit insgesamt fast Vorjahresniveau. Das ist eine sehr gute Entwicklung.“  Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. Informationen unter www.amadeus.com/at 
stats