Steiermark: Buchmann ist Tourismuslande... Plus Artikel
 
Steiermark

Buchmann ist Tourismuslandesrat

LR Christian Buchmann, LH Hermann Schützenhöfer und GF Erich Neuhold bei der offiziellen Ressort-Übergabe © Steiermark Tourismus/Bernhard Loder
LR Christian Buchmann, LH Hermann Schützenhöfer und GF Erich Neuhold bei der offiziellen Ressort-Übergabe © Steiermark Tourismus/Bernhard Loder

Der neue steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat die Tourismusagenden an seinen Nachfolger Landesrat Christian Buchmann übergeben.

Schützenhofer hatte zuvor mehr als zehn Jahre den steirischen Tourismus vorangetrieben. Gemeinsam mit Geschäftsführer Erich Neuhold und dem Team des Steiermark Tourismus will Dr. Christian Buchmann den "erfolgreichen Weg der letzten Jahre kontinuierlich fortsetzen".

Der gebürtige Grazer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie an der University of California Los Angeles. IM Jahr 2000 promovierte er. Seine Karriere startete er 1982 als Landessekretär der Jungen ÖVP Steiermark. Nach mehreren leitenden Funktionen in der Wirtschaftskammer Steiermark war er zunächst als Stadtrat in Graz für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur und ab 2005 als Landesrat tätig. Weitere politische Funktionen Buchmanns waren u. a. Obmann des Grazer Wirtschaftsbundes, stv. Bundesparteiobmann der ÖVP und Landesgruppenobmann des Steirischen Wirtschaftsbundes. Der 52-Jährige ist zudem Mitglied im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union.
stats