Rafael Milczarski
Gewerkschaftsführer begrüßten seine Entlassung. Rafal Milczarski, Chef von LOT Polish Airlines, ist nicht mehr im Amt. Interimsnachfolgerin wird Katarzyna Lewandowska.
Rafal Milczarski wurde nach einer Entscheidung des Aufsichtsrats auch als CEO der staatlichen LOT-Holding Polish Aviation Group (PGL) entlassen.
Bis eine Nachfolgerin/ein Nachfolger gefunden ist, wird Katarzyna Lewandowska als Vorstandsvorsitzende von LOT fungieren und Elzbieta Bugaj wird den Posten bei PGL übernehmen. Milczarski war seit 2016 Vorstandsvorsitzender von LOT und übernahm den Posten bei PGL im Jahr 2018.
Einige Gewerkschaftsführer begrüßten seine Entlassung. "Milczarski wird in die Geschichte von LOT als einer der schlimmsten Chefs eingehen, der notorisch die Rechte der Arbeitnehmer verletzt und unabhängige Gewerkschaftsführer verfolgt hat", sagte Piotr Szumlewicz, Vorsitzender der Gewerkschaft Trade Union Alternative, dem privaten Radio Zet.
Unter Milczarski hatte es öfter Spannungen zwischen Airline und Belegschaft gegeben. Piloten und Flugbegleiterinnen hatten Milczarskis Absetzung bereits 2018 gefordert – das LOT-Management hatte nach einem Ausstand 67 Streikende kurzerhand entlassen.
Dieser Text erschien zuerst auf www.fvw.de.