Die praxisnahe Ausbildung vermittelt ab Juni in vier dreitägigen Modulen HR-Know-how für die Tourismusbranche und ermöglicht so den Einstieg ins Personalmanagement.
Der Lehrgang besteht aus drei Präsenzmodulen in Salzburg, Innsbruck und Wien sowie einem Onlinemodul. Die praxisnahe Ausbildung startet im Juni 2023 und dauert bis Jänner 2024. Sie ist für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus dem Tourismus ebenso geeignet wie für QuereinsteigerInnen. Um neue Mitarbeiter:innen zu finden und bestehendes Personal zu halten, braucht es ein professionelles Personalmanagement. Genau hier setzt der neue Kompaktlehrgang "HR im Tourismus der Vienna Management Academy by FHWien der WKW an. Er verbindet HR-Know-how mit Wissen über die Tourismusbranche – eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Kombination.
Die Vortragenden sind Praktiker:innen aus Tourismus und Personalwesen sowie Lehrende der FHWien der WKW. "Mit Expert:innen aus unseren Studienbereichen Human Resources & Organization sowie Tourism & Hospitality Management bieten wir für beide Branchen ein fachlich fundiertes und praxisorientiertes Programm an", erklärt Lehrgangsleiter Stefan Teufl, Academic Expert and Lecturer an der Fachhochschule. Entwickelt hat er den Lehrgang mit Martina Plonner, Geschäftsführerin der leaderswork consulting gmbh, einer Unternehmensberatung mit Fokus auf der Tourismusbranche und deren Mitarbeiter:innen. Sie ist von der Bedeutung eines professionellen Personalmanagements für die Branche überzeugt: "Um künftig erfolgreich in touristischen Unternehmen zu sein, gilt es, MitarbeiterInnen als Erfolgsfaktor zu sehen."
Informationen über den Kompaktlehrgang "HR im Tourismus" bietet die Website der FHWien der WKW: www.fh-wien.ac.at/studium/weiterbildung-vienna-management-academy/hr-im-tourismus/