Reiseunternehmen, die im Jahr 2023 Charterreisen nach Jordanien anbieten, erhalten vom Jordan Tourism Board (JTB) Zuschüsse zwischen 40 und 80 US-Dollar pro Reisegast.
Den Höchstsatz von 80 US-Dollar bekommen Veranstalter, wenn Gäste im Winter oder Sommer mindestens sechs Nächte in Jordanien verbringen. Die Nebensaison im Haschemitischen Königreich dauert von Dezember bis Februar und von Juni bis August. Bei einem Aufenthalt von fünf Nächten in dieser Zeit gibt es pro Passagier 70 US-Dollar. Einzige Einschränkung: Bei Reisen zwischen dem 15. Dezember 2023 und dem 15. Jänner 2024 müssen mindestens drei weitere Charterflüge durchgeführt werden, um die Subvention zu erhalten.
In der jordanischen Hauptsaison – März bis Mai und September bis November – zahlt das Fremdenverkehrsamt 50 US-Dollar pro Passagier bei einem Mindestaufenthalt von sechs Nächten und 40 US-Dollar bei einem Aufenthalt von fünf Nächten.
Um die Unterstützung zu erhalten, sind verschiedene Unterlagen einzureichen:
Die genannten Bedingungen gelten für alle neuen Verträge, die nach dem 01.01.2023 unterzeichnet werden, und haben keinen Einfluss auf die bereits unterzeichneten Verträge.
Interessenten für diese Zuschüsse können eine offizielle Anfrage mit allen Details an das Jordan Tourism Board senden, an Ahmad Kraishan, ahmad.k@visitjordan.com.