Waren nur Überlegungen: Thailand nun doc... Plus Artikel
 
Waren nur Überlegungen

Thailand nun doch ohne Einreisebeschränkungen bereisbar

Sergii Figurnyi - stock.adobe.com

In einem aktuellen Statement gab Thailands stellvertretender Premier und Gesundheitsminister Mr. Anutin Charnvirakul heute bekannt, dass die Einreise in das Königreich für internationale Reisende unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus weiterhin ohne Einschränkungen möglich ist. 

Am Wochenende war kurzfristig über eine Wiedereinführung der Nachweispflicht einer vollständigen Impfung oder Genesung beraten worden. Diese Regelung wird nun jedoch doch nicht eingeführt.

Thailand hält demnach, anders als berichtet, an der im Oktober 2022 eingeführten Politik der vollständigen Öffnung für den Tourismsu fest. „Internationale Reisende, die in Thailand ankommen, müssen keinen Impfnachweis vorlegen“, so Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul. Auch PCR- oder Selbsttests sind nicht notwendig.


Die Regierung weist jedoch darauf hin, dass einige Herkunftsländer, darunter China und Indien, möglicherweise bei Rückkehr oder Einreise einen negativen PCR-Test verlangen. Bei Weiterreise in eines dieser Länder ist auch für internationale Reisende eine COVID-Versicherungspolizze nötig, falls ein Test in Thailand positiv ausfällt.

Weiterhin in Kraft bleibt die ebenfalls im Rahmen der vollständigen touristischen Öffnung eingeführte verlängerte Aufenthaltsdauer. Noch bis einschließlich 31. März 2023 können Tourist:innen aus Ländern, die von der Visumpflicht befreit sind, statt wie bisher 30 nun 45 Tage im Land bleiben.

stats