#reingeschaut: Momente wie dieser … Plus Artikel
 
#reingeschaut

Momente wie dieser …

Im Zug einer traveller Recherche besuchte ich am 24. März den Flughafen Wien, und konnte mir ein Bild von der allgemeinen Lage vor Ort machen. Dazu muss ich anbringen, dass der Flughafen Wien für mich stets mehr als nur der Ausgangspunkt meiner Reisen war. Der Flughafen war und ist für mich ein internationaler Treffpunkt, ein Ort der Freude, ein Ort, an dem Menschen wieder zusammenfinden und ein Arbeitsplatz, der von einem ganz besonderen „Spirit“ aller Flughafen- und Airline-Mitarbeiter immer schon profitiert hat und getragen wird.

#reingeschaut: Momente wie dieser …

Mit Beginn der COVID-19 Krise ist dieser pulsierende Ort des internationalen Lebens, der bis zuletzt an Spitzentagen von bis zu 100.000 Passagieren frequentiert wurde, zu einer Geisterstadt verkommen. Bis auf wenige Rückführungs- oder Frachtflüge ist derzeit kaum einen Flugverkehr auf Österreichs Hauptstadtflughafen zu beobachten. Menschenleere Terminals, geschlossene Geschäfte sowie verwaiste Flughafenzufahrten prägen derzeit das ziemlich unreale Bild des Flughafen Wien.

In Momenten wie diesen mache ich mir nicht nur über meine persönliche Zukunft Gedanken, sondern auch über die Zukunft einer ganzen Industrie, die in den letzten Jahren von einer Erfolgsmeldung zur nächsten reiste. Unbestritten, das Corona Virus hat und wird auch noch länger die Luftfahrt- und Reiseindustrie hart treffen, gleichzeitig ist diese Krise aber auch eine Chance für einen Neubeginn. Bei dem Fliegen und Reisen hoffentlich wieder an Wertigkeit gewinnen.

Weitere Infos unter www.myviennaairport.at 

stats