Die touristische Sommersaison mit einem deutlichen Plus im Vergleich zum Vorjahr kommt fast an den Rekordsommer 2019 heran.
Von Mai bis Oktober verzeichneten Österreichs Beherbergungsbetriebe laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 77,88 Mio. Nächtigungen. Das entspricht einer Zunahme von 17,3 % gegenüber der Sommersaison des Vorjahres und liegt lediglich 1,4 % unter dem Sommer 2019 (78,93 Mio.). Selbst nach der Aufhebung der meisten coronabedingten Reisebeschränkungen kamen fast ein Drittel der Nächtigungen in diesem Sommer von Gästen aus dem Inland.
Reisende aus Deutschland verzeichneten im Vergleich zur Saison 2019 mit 31,15 Mio. ein Plus von 5,6 %, das zweitwichtigste Herkunftsland Niederlande mit 4,25 Mio. Nächtigungen eine Zunahme von 7,1 %. Hingegen verzeichneten die Herkunftsmärkte Schweiz und Liechtenstein (2,36 Mio.) sowie Italien (1,52 Mio.) einen Rückgang von 11,5 % bzw. 13,3 %.
Gäste aus den USA nächtigten im Sommer 2019 um 18,9 % mehr in Österreich als 2022 (1,06 Mio.). Der größte asiatische Herkunftsmarkt Österreichs in der Sommersaison 2019 war China mit knapp 1 Mio. Nächtigungen. In diesem Sommer gingen die Nächtigungen im Vergleich zu 2019 um 93,7 % auf 60.500 zurück. Die Nächtigungen von Gästen aus Japan verringerten sich ebenfalls massiv (-85,3 % auf 45.400).
"Bei der jüngsten Tagung der European Travel Commission (ETC) wurde festgestellt, dass Österreich nach zwei Jahren Pandemie und trotz schwieriger geowirtschaftlicher Situation zu den europäischen Destinationen mit der schnellsten touristischen Erholung gehört. Dies zeigt auch, dass wir in Marketing und Angebot vieles richtig gemacht haben. Diese positive Stimmung gilt es mitzunehmen und zuversichtlich auf die Wintersaison zu blicken", so Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Wenig Sterne, weniger Nächtigungen
Die touristische Nachfrage nach Beherbergungskategorien änderte sich im Vergleich zur Saison 2019 deutlich. Insbesondere die gewerblichen Ferienwohnungen erzielten in der Sommersaison 2022 insgesamt 7,51 Mio. Nächtigungen, dies entsprach einem Plus von 29,2 %, während die Nächtigungen in den Hotelkategorien 3-Stern und 2/1-Stern um insgesamt 8,3 % gesunken ist.
Im Oktober wurde im Vergleich zum Oktober 2021 ein Nächtigungszuwachs von 3,9 % auf 8,33 Mio. erzielt. Dabei stieg die Zahl der Nächtigungen ausländischer Gäste um 9,5 % auf 5,37 Mio., die Nächtigungen inländischer Gäste hingegen gingen um 4,8 % auf 2,96 Mio. zurück.
»Diese eindrucksvollen Zahlen belegen, dass dem heimischen Tourismus das Comeback gelungen ist.«
Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus
"Mit der gezielten Winterkampagne der Österreich Werbung ist es unser Ziel, das Ergebnis des Sommers zu wiederholen“, so Kraus-Winkler. Kurzfristigere Buchungen sowie die Teuerungen erschweren eine zuverlässige Prognose für die kommenden Monate, doch laut aktueller Erhebung der Österreich Werbung ist Lust und Zeit für einen Winterurlaub in unseren Hauptherkunftsmärkten vorhanden.