Neupositionierung: Ibiza will mehr Famil... Plus Artikel
 
Neupositionierung

Ibiza will mehr Familien ansprechen

Ibiza Travel
Ibiza auf der ITB
Ibiza auf der ITB

Mit einer Strategieveränderung will das Urlaubsparadies die Zahl der Familienurlauber erhöhen. Auf der ITB Berlin präsentierte man dazu eine neue Kampagne. 

"Ibiza, ein Paradies für Kinder" lautet das neue Werbeversprechen der Insel, die damit bewusst Familien ansprechen möchte. Auf der ITB Berlin wurde die Kampagne den deutschen Reisenden, einem Schlüsselmarkt für die spanische Destination, erstmals präsentiert.

Die Neupositionierungsstrategie soll dafür sorgen, die Zahl der Touristen, die mit ihren Familien reisen, auf der Insel zu erhöhen sowie die Aufenthalte zu verlängern und damit auch die Erlebnisse auf Ibiza zu diversifizieren. Der Präsident des Consell Insular de Ibiza, Vicent Marí erklärte dazu: "Ibiza wird schon seit vielen Jahren von verschiedenen Generationen deutscher Familien besucht und sie genießen unsere ruhige Lebensweise. Wir freuen uns darauf, auch zukünftige deutsche Generationen willkommen zu heißen, damit sie all die Erlebnisse, die unsere Insel zu bieten hat, erkunden können."


Im Detail reisten nach offiziellen Angaben 4 Mio. Urlauber im Jahr 2022 nach Ibiza, mehr als 8 % davon waren aus Deutschland (335.439). Ggü. 2021 verzeichnete die Insel 67,9 % mehr Besucher, was eine Erholung des Tourismus auf der spanischen Insel zeigt.

Ibiza für Kinder

Ibiza hat im letzten Jahr sein Angebot an Familienhotels und -resorts mit Unterhaltungsprogramm, Swimmingpools und Kinderclubs oder Kinderbetreuungsprogramme deutlich ausgebaut. Vier neue Vier- und Fünf-Sterne-Hotels von internationalen Ketten wie The Standard, Concept Hotel Group, OD-Hotels und Sirenis Hotels & Resorts wurden allein in dieser Saison neu eröffnet.
Minicuentos 2XIbiza
Teil der Kampagne ist die Initiative "Minicuentos 2XIbiza", die eine Bastelanleitung über die Tierwelt der Insel bereitstellt. Die Tiere können mit eigenen Farben ausgemalt und anschließend auf die Karte der Insel geklebt werden.

Darüber hinaus wurde auch das Wellness- und Wohlfülangebot verstärkt und Kulturrouten für Kinder geschaffen, die Denkmäler und Attraktionen von großem historischen Wert miteinander verbinden, wie z.B. die ummauerte Stadt Dalt Vila (UNESCO-Weltkulturerbe) oder die karthagische Nekropole Piug des Molins.

Neben den berühmten Stränden und Buchten der Insel stehen im Fokus der Kampagne auch die ländichen Gebiete, in denen die ibizenkischen Traditionen, die Küche und der Lebensstil der Einwohner ihren Ursprung haben. Die Natur mit ihren Tälern und Bergen sowie die charmanten Unterkünfte, kleinen Bauernhöfe und Obstgärten laden dazu ein, auch das Hinterland Ibizas mit der Familie näher kennenzulernen.

Der Tourismusdirektor der Insel, Juan Miguel Costa, erklärt dazu, dass die neue Kampagne vor allem darauf abzielt, "das touristische Erlebnis als auch das Leben der Einwohner zu verbessern." Dafür soll demnächst eine Plattform für das Reiseziel entwickelt werden, welche die Nachhaltigkeit und die Qualität der Dienstleistungen unterstütz. Auch eine App wird es künftig geben, die Informationen rund um die Erlebnisse auf der Insel bereitstellt. 

stats