Kehrtwende : Thailand verschärft Einreis... Plus Artikel
 
Kehrtwende

Thailand verschärft Einreiseregeln

anekoho - stock.adobe.com
Thailand ist ein beliebtes Reiseziel – auch bei Chinesen. Aufgrund der dort in die Höhe schießenden Corona-Zahlen verschärft das Königreich die Einreiseregeln.
Thailand ist ein beliebtes Reiseziel – auch bei Chinesen. Aufgrund der dort in die Höhe schießenden Corona-Zahlen verschärft das Königreich die Einreiseregeln.

Thailand hat ab sofort wieder strengere Einreiseregelungen eingeführt. Damit reagiert das Land auf die hohen Infektionszahlen in China.

Mit Montag, dem 09.01.2023, müssen demnach Einreisende über 18 Jahre vor Abflug entweder einen Impfnachweis (mind. 2 Dosen) oder einen Nachweis über eine Genesung (in den letzten 6 Monaten) vorlegen. Passagiere, die nicht geimpft sind, müssen ein ärztliches Gutachten mit Angabe triftiger Gründe vorweisen.  Wenn diese Dokumente nicht vorgewiesen werden können, soll bei Ankunft am Flughafen ein Covid Test abgenommen werden. Details zu diesem Prozess wurden von den thailändischen Behörden bisher noch nicht bekannt gegeben.

Bei Einreise aus epidemiologisch bedenklich eingestuften Ländern müssen 2 COVID-Impfungen und ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Darüber hinaus muss eine Krankenversicherung über die gesamte Aufenthaltsdauer in Thailand plus 7 Tage nachgewiesen werden. Weitere Details finden sich hier sowie auf den offiziellen Stellen Thailands. 


Vergangenen Oktober hatte das Land alle Corona-Einreiseregeln aufgehoben. Die Kehrtwende erfolgt nun im Hinblick auf die gelockerten Reiseregeln in China, wo sich das COVID-19 Virus derzeit wieder rasant ausbreitet. Für Chinesen ist die konstitutionelle Monarchie ein äußerst beliebtes Reiseziel. 

Update!

In einer Sondermitteilung berichtet das thailändische Gesundheitsministerium, dass Thailand nun doch ohne Einschränkungen bereisbar ist. Nachdem zunächst über eine Rückkehr zur Impf- und Genesungsregel berichtet worden war, soll dieser Nachweis nicht mehr notwendig sein.

stats