Künstler und Kunstinteressierte sollten sich den Zeitraum im Kalender dick anstreichen: Zwischen März und Mai 2024 findet ein außergewöhnliches Kunstfestival statt.
Wenn die Tage wieder länger werden und der Winter dem Frühling weicht, bietet Malta als Gastgeber mit der maltabiennale.art ein Forum der künstlerischen Begegnung. An zwölf verschiedenen Kulturräumen wie Museen, Palästen und historischen Stätten können die interessierten Länder Pavillons mieten, je nachdem, auf welchen Schwerpunkt sie ihren künstlerischen Fokus legen.
Zusammen mit Heritage Malta, dem Arts Council Malta und der Malta Tourism Authority richtet das Museum MUŻA federführend diese Kunstausstellung aus. Der Name des Museums MUŻA steht für „Muzew Nazzjonali tal-Arti“, übersetzt, „Museum für bildende Künste“, gleichzeitig bezieht er sich aber auch auf die Musen als göttliche Quelle der Inspiration. „Muza“ bedeutet im Maltesischen auch „Inspiration“.
Die maltabiennale.art richtet sich an maltesische und ausländische Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen wie zum Beispiel Design, Architektur, Malerei, wendet sich aber auch an Fachleute, die in ihren Heimatländern Ausstellungen kuratieren und managen. Gleichzeitig lädt der Ausrichter interessierte Länder zur Bewerbung um die Pavillons ein, die entsprechend den künstlerischen Schwerpunkten aus den angebotenen Standorten ausgewählt werden können. Die Bewerbungen können bis Freitag, den 25. August 2023 eingereicht werden. Nähere Informationen unter: maltabiennale.art/