Gedeckelte Touristenanzahl: Mallorca füh... Plus Artikel
 
Gedeckelte Touristenanzahl

Mallorca führt weitere Maßnahmen gegen Overtourism ein

cristianbalate - stock.adobe.com
Mallorca ist insbesondere als die Lieblingsinsel der Deutschen bekannt.
Mallorca ist insbesondere als die Lieblingsinsel der Deutschen bekannt.

Die balearische Landesregierung geht aktiv gegen Massentourismus vor. Zuletzt begrenzte die Destination die Anzahl der Betten und Kreuzfahrtschiffe. Jetzt gibt es eine Obergrenze für die Gesamtanzahl an Touristen.

Wie die Lokalmedien der Balearen. "Ultima Hora" und das "Mallorca-Magazin" in den vergangenen Tagen berichteten, geht für Mallorca Qualität vor Quantität. Das heißt weniger Gästebetten, weniger Kreuzfahrtschiffe und weniger Touristen. 

Damit soll eine "nachhaltigere Auslastung der Insel erzielt" werden, wie der Landestourismusminister Iago Negueruela in den Berichten festhält. Die "Überfüllung der Insel" soll zugunsten der Einheimischen vermieden werden. Die Urlauberanzahl 2022 sei mit insgesamt 16,5 Mio. Besucher:innen wieder zu hoch gewesen und müsse reduziert werden.


"Wir glauben, dass es möglich ist, eine bessere und nachhaltigere Auslastung des Angebots mit weniger Touristen zu erreichen", wird der Tourismusminister der Balearen zitiert.

Für 2023 erwarteten spanische Touristiker einen neuen Besucherrekord für die Insel. Infolgedessen wurde wohl die Debatte um eine begrenzte Touristenanzahl auf der Insel angestoßen. Das touristische Angebot soll aber nicht eingeschränkt, sondern qualitativ weiterentwickelt sowie die Saison über einen größeren Zeitraum entzerrt werden.




stats