Neben China haben bislang noch vor allem einige afrikanische Länder an coronabedingten Eineisebestimmungen festgehalten. Doch auch diese lockern nun oder streichen die Regeln sogar gänzlich.
Geimpfte Personen können ohne Vorlage eines negativen PCR-Tests nach Gambia einreisen. Bei Symptomen einer Covid-19-Erkrankung wird ein Schnelltest am Flughafen vorgenommen. Nicht (vollständig) geimpfte Personen benötigen einen englischsprachigen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Für Kinder (unter 18 Jahren) gelten keine Nachweispflichten.
Nonstop-Flüge von Deutschland nach Gambia werden derzeit allerdings nicht angeboten. Bei Ausreise über den internationalen Flughafen Banjul kann seitens der ansässigen Fluggesellschaften ein negativer PCR-Test verlangt werden, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Die Testung erfolgt gegen eine Gebühr in Höhe von 2500 GMD in den örtlichen Teststellen. Reisende in offizieller Mission wenden sich vor Abflug aus Gambia an das "MRC Unit" am Atlantic Boulevard in Serekunda.
Wichtig: Bei An- und Abreise vom internationalen Flughafen von Banjul wird eine Sicherheitsabgabe in Höhe von 1000 gambischen Dalasi (GMD), 20 US-Dollar oder 20 Euro, erhoben, die in bar zu zahlen ist.
Der
Senegal hat seine coronabdingten Einreiseregeln komplett aufgehoben, es sind weder Impf- noch Test- oder Genesenen-Nachweise mehr erforderlich.
Togo hat seine Landgrenzen für vollständig geimpfte Personen geöffnet. Für die Ein- und Ausreise über den Flughafen Lomé bestehen folgende Regeln: Flugreisende müssen sich
vorab elektronisch registrieren. Dabei erhält man eine Bestätigung mit QR-Code (bordereau de voyage). Das Mitführen eines Ausdrucks der Bestätigung hat sich bewährt.
Vollständig geimpfte Reisende müssen im Registrierungsverfahren Angaben zur Impfung machen und den Impfnachweis hochladen. Nicht (vollständig) geimpfte Reisende müssen im
Registrierungsverfahren einen negativen PCR-Test, der bei Abflug nicht älter als fünf Kalendertage sein darf, hochladen; hierbei erfolgt auch die elektronische Anmeldung und Zahlung für einen weiteren PCR-Test, der bei Ankunft in Lomé durchgeführt wird.
Bis zum Vorliegen des Testergebnisses müssen sich Reisende in Isolation an einem selbstgewählten Ort begeben; nach Vorliegen eines negativen Testergebnisses kann man sich frei bewegen.
Vollständig geimpfte Flugreisende sind bei der Einreise nach Togo von der Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses sowie des zusätzlichen PCR-Tests bei Ankunft am Flughafen in Lomé befreit.
Dieser Text erschien zuerst auf www.fvw.de.