Derzeit noch im Wintermodus, ist der Frühlingsbeginn in gar nicht mehr allzu langer Ferne. In Malta lässt sich dieser besonders eindrucksvoll erleben.
Vor allem dann, wenn am 20. und 21. März der Mnajdra-Tempel in eine wundervolle Atmosphäre getaucht wird.
Zweimal jährlich, zum kalendarischen Frühlings- und Herbstanfang, steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator. Zu dieser Zeit lässt sich an den Tempelanlagen von Mnajdra in Malta ein faszinierendes Schauspiel beobachten, die Tag-und-Nacht-Gleiche, auch Äquinoktium genannt. Hierbei bricht sich das Licht bei Sonnenaufgang auf zauberhafte Weise in den Tempelanlagen und offenbart den Zuschauern eine einmalige kosmische Darbietung.
Besucher:innen können für dieses einzigartige Phänomen ein Ticket online erwerben. Heuer gibt es zudem eine Besonderheit: Bei der Veranstaltung am 21. März wird Teilnehmern ein Frühstück geboten.
Für die geführten Touren steht eine begrenzte Anzahl an Tickets zur Verfügung. Diese kann man bereits vorab an allen Stätten und Museen des maltesischen Amts für Kulturschätze Heritage Malta buchen. Zudem ist eine Online-Buchung für den 20. März und den 21. März 2023 möglich.
Die Tickets sind für 30 Euro (20. März) bzw. 40 Euro (21. März) erhältlich. Der Treffpunkt, frühmorgens um 05:30 Uhr, ist das Besucherzentrum der archäologischen Stätte Ħaġar Qim. Von dort aus brechen die Teilnehmer dann zum Mnjadra-Tempel auf.
An der Südwestküste Maltas bei Qrendi liegend, gehört der Tempelkomplex zu den faszinierendsten Orten, um die Tag-und-Nacht-Gleiche zu bewundern. Das Ensemble besteht aus drei architektonisch ineinandergreifenden Tempeln, dessen südlicher eine ungewöhnliche astronomische Ausrichtung aufweist. Hier offenbart sich seit mehr als 5.000 Jahren dem Betrachter ein außergewöhnliches Schauspiel, wenn das Licht der aufgehenden Sonne auf magische Weise den Tempel erhellt.
Die Fülle an prähistorischen Tempelanlagen in Malta ist erstaunlich: Rund 30 davon entstanden ab dem Jahr 3.800 vorchristlicher Zeit. Dies macht Malta in archäologischer Hinsicht einzigartig: Kein anderes Land in Europa kann eine vergleichbare Dichte aufweisen.
Weitere Infos zu Malta unter: