Stricken für Pinguine: 136 Pingi-Pullis... Plus Artikel
 
Stricken für Pinguine

136 Pingi-Pullis für die kleinen Eudyptulas

Stricken für Pinguine lautete in der traveller Ausgabe v. 19. September unser Aufruf an die große traveller-Leserfamilie, um dem kleinsten Vogel aus der Familie der Pinguine, dem Eudyptula, im Notfall ein schützendes Mäntelchen für sein Fellkleid zu geben. Und zwar jenen niedlichen Watscheltieren, die auf Phillip Island, im australischen Victoria im Juli dieses Jahres ein neues Zuhause gefunden haben.

Stricken für Pinguine: 136 Pingi-Pullis für die kleinen Eudyptulas

Im neuen Besucherzentrum steht mit Solarpanels auf dem Dach, Regenwasser-Filtrationsanlage und emissionsniedriger Baumaterialien neben dem Schutz der Pinguine vor allem Nachhaltigkeit im Vordergrund. Zudem wurde das neue Zentrum landeinwärts gebaut, 6,7 Hektar Strand konnten für die Pinguine, aber auch für viele Vögel und Insekten renaturiert werden. Mit der Rückgewinnung der Halbinsel Summerland werden in der kommenden Saison nun weitere 1.400 Pinguine zum Brüten erwartet, und im Fall der Fälle vielleicht einen handgestrickten österreichischen Pulli angezogen bekommen. Denn diese kleinen Wollpullover können den Pinguinen tatsächlich das Leben retten. Dann nämlich, wenn durch ein Schiffsunglück Öl ausgelaufen ist und die Tiere sich durch ihre tägliche Fellpflege damit selbst vergiften würden.

Wir sagen im Namen der Pinguine von Phillip Island: Danke – unglaubliche 136 Minipullis, darunter wahre Kunstwerke, erreichten in den letzten Wochen die traveller-Redaktion und haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Das Bundesgymnasium Bruck/Leitha lies die Strickinitiative gleich in den Werkunterricht einfließen, gestrickt wurden mehr als 60 entzückende Pingi-Pullis und auch in der Liese Prokop Privatschule in der Südstadt wurden eifrig die Stricknadeln für die putzigen Tiere im fernen Australien bedient. Fleißig gestrickt wurde auch am Flughafen Wien, wo man übers Intranet den traveller-Aufruf zum Stricken für Pinguine inkl. Strickanleitung an die Mitarbeiter weiterleitete. Und schon wurden die Stricknadeln ausgepackt und fleißig für die „Knits for Nature Penguin Foundation“ auf Phillip Island gestrickt. Danke an Sabine Pober und Tom Stückler, sie waren die Anknüpf-Sammelschnittstelle, und Danke an die vielen mitstrickenden VIE-Mitarbeiter für die entzückenden Kreationen, die ebenso wie die Pullis von Claudia Krügel (TUI Das Reisebüro Donauzentrum), Angelika Strümpf (ÖAMTC Reisen Baumgasse), Dr. Karin Hrnjak (Sabai Ganzheitstherapie) und den Kollegen des Manstein Verlages – ein besonderes Dankeschön gilt hier Rosina Rieder – demnächst den Weg nach Australien antreten werden.

Wir möchten die Strickaktion gerne weiterführen und freuen uns weiterhin über Pullis für die kleinen Eudyptulas von Phillip Island. Stricken beruhigt bekanntlich die Seele und hilft in diesem Fall den kleinen Pinguinen das Überleben zu sichern. Schicken Sie uns bitte viele Pingi-Pullis, wir freuen uns darauf!

Strickanleitung für Pinguin-Pullis

Materialbedarf

  • achtfädige Wolle
  • ein Paar Stricknadeln 3,75 mm (wird locker gestrickt, bitte dünnere Nadeln benutzen)

Anleitung für Vorder- und Rückenteil (zweimal stricken)

  • 36 Maschen aufschlagen
  • für das Bündchen acht Reihen 1R/1L stricken
  • 2R/2L stricken und über die erste Reihe verteilt 8M aufnehmen (=44M)
  • weiterstricken 2R/2L, bis das Stück 12cm lang ist
  • in jeder Reihe an beiden Enden 1M abnehmen, bis 28M übrigbleiben
  • in der nächsten Riehe 2M in der Mitte zusammenstricken (=27M)
  • weiterstricken 1R/1L über zehn Reihen
  • in der elften Reihe alle Maschen abketten
Vorder- und Rückenteil zusammennähen, Öffnung für Flügel lassen. Von unten bis zur Maschenabnahme (12cm) und von oben die letzten Reihen im 1R/1L-Muster zusammennähen. Fertig! Die Gesamtlänge des fertigen Pullis sollte nicht mehr als 18 cm betragen, die Breite nicht mehr als 18 cm (Basis max. 11 cm).

Wohin mit den Pullis?

Bitte schicken Sie Ihre fertigen Pinguin-Pullis an: 
Manstein Zeitschriftenverlag GmbH/traveller, z.Hd. Ilona Urban, 
Brunner Feldstraße 45, 2380 Perchtoldsdorf


stats