Dertour Austria und die REWE Austria Touristik belassen die Vertriebskonditionen weitgehend unverändert.
Mit ihren Vertriebskonditionen für das touristische Geschäftsjahr 2022/2023 belassen Dertour Austria und die REWE Austria Touristik die Grundprovision bei zehn Prozent. Dafür ist lediglich ein Jahresumsatz von mindesten 70.000 Euro im touristischen Geschäftsjahr 2022/2023 nötig. Ansonsten wird an der grundlegenden Logik und Struktur des Provisionsmodells beibehalten.
Die Spitzenprovision liegt bei 14 %, der DER Touristik Bonus honoriert erstmalig Buchungen der Hotelmarken Sentido, Calimera, COOEE und Playitas zusätzlich. Auch für Aldiana gibt es attraktive Zusatzvereinbarungen.
Darüber hinaus erhalten die Reisebüro-Partner der DER Touristik mit den Take More-Aktionen auch im kommenden touristischen Geschäftsjahr unterjährig attraktive Zusatzertragschancen. Die DER Touristik behält die Auszahlung der Grundprovision im Folgemonat der Buchung bei.
Auch die Zusatzprovisionen errechnen sich weiterhin nach dem Eingang der Buchung und nicht nach dem Reisedatum, was sich positiv auf die Liquidität der Reisebüros auswirkt.
„Der Reisemarkt hat sich zu unser aller Freude massiv verbessert. Die Reiselust der Menschen ist groß und wir haben gesehen, dass die Urlauber mehr Geld für höherwertige Urlaube ausgeben“, fasst Martin Fast, Geschäftsführer Dertour Austria und REWE Austria Touristik zusammen.
Für das kommende Jahr rechne er mit einem anhaltenden Trend diesbezüglich. Auch die Fernreise-Nachfrage ziehe deutlich an, "die sich positiv auf die Touristik-Umsätze unserer Reisebüro-Partner auswirken wird. Denn mit dem großen Fernreise-Portfolio unserer Veranstaltermarken mit einem entsprechend hohen Umsatzanteil lassen sich alle Kundenwünsche erfüllen.“
Obwohl die Umsätze inzwischen auf dem Niveau des Vor-Pandemie-Touristikjahres 2018/19 liegen, genügt für die Erreichung von 10 Prozent Grundprovision im kommenden Touristikjahr weiterhin ein Gesamtumsatz von lediglich 70.000 Euro im laufenden Touristikjahr. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Reisebüro-Partnern wachsen. Deshalb halten wir bewusst an niedrigen Umsatzhürden für die Qualifizierung für Grund- und DER Touristik Provision sowie für den DER Touristik Bonus fest“, erläutert Robert Biegler, Bereichsleitung Kundenmanagement Dertour Austria und REWE Austria Touristik.
Größeres Programm im neuen Jahr
Umsatzfördernd wird sich im kommenden Jahr die Portfolio-Erweiterung der DER Touristik auswirken. Mit dem breitgefächerten Hotelprogramm von Playitas und den DER Touristik Hotels & Resorts, dem erweiterten Angebot von DERTOUR Deluxe, dem Produktausbau in den beliebtesten Ferienregionen in Verbindung mit attraktiven Flug-Specials sowie einem großen und erlesenen Fernreiseprogramm können Reisebüro-Partner mit den Veranstaltermarken DERTOUR, Jahn Reisen, ITS,und Meiers Weltreisen, aus dem Vollen schöpfen. Attraktive Mehrwerte der DER Touristik-Veranstalter wie das Flexpaket und das Sicher-super-sorglos-Paket geben den Reisebüros zusätzlich überzeugende Verkaufsargumente an die Hand.
Vielfältige Möglichkeiten bei Zusatzprovision
Mit Take More erhalten die Reisebüros auch im kommenden Touristikjahr attraktive Zusatzertragschancen. Mit „Take More %“ erhalten sie auf bestimmte Produkte eine garantierte und teilweise erhöhte Provision. Ab dem neuen Geschäftsjahr erhalten alle Reisebüro-Partner 15 Prozent Provision auf das gesamte Mietwagenprodukt – dies bezieht sich jetzt auch auf alle Mietwagen aus den Länderprogrammen, die bisher normal verprovisioniert wurden.
Darüber hinaus werden für alle Reisebüro-Partner DERTOUR Deluxe-Kreuzfahrten mit 12 Prozent vergütet, DERTOUR Kreuzfahren und DERTOUR Flussreisen mit jeweils 10 Prozent und für DERTOUR Gruppenreisen gibt es, je nach Gruppengröße, bis zu 16 Prozent Provision ab der ersten Buchung. Mit „Take More +“ legt die DER Touristik weiterhin unterjährige Provisionsaktionen auf, mit denen die Reisebüros ihre Erträge zusätzlich steigern können.
Schwerpunkt Weiterbildung
Das Angebot an Fachstudienreisen und Präsenz-Seminaren sei bereits dieses Jahr fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau, wie Jörg Fermüller, Leitung Vertrieb Dertour Austria und Rewe Austria Touristik betont. Im neuen Jahr möchte man die Reisebüropartner bei der Beratung am Counter weiterhin bestmöglich unterstützen. Dafür bietet sich ein vielfältiges Campus-Programm an, das mit weiteren Schulungsangeboten wie digitalen Reisemessen, Webinaren, e-Learning-Kursen und Podcasts, aber auch mit Roadshows ergänzt wird.