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Fit am Counter

Nachdem "Fit am Counter" das letzte Mal alltours-Produkttipps veröffentlicht hat, stehen dieses Mal wieder sportliche Tipps am Programm. 

Sporteln für Agents

Wer viel im Sitzen arbeitet, braucht Bewegung, sagt der Sportmediziner Paul Haber – Facharzt für internistische Sportmedizin und ehemaliger Leiter der Abteilung Sport und Leistungsmedizin an der Med. Uni Wien. Aber auch, wer viel heben und tragen muss und damit seinen Körper einseitig belastet, sollte für Ausgleich sorgen: „Suchen Sie sich etwas, das Ihnen Spaß macht. Bewegung tut Ihnen dann gut, wenn Sie sie mäßig, aber regelmäßig und möglichst Ihr ganzes Leben tun.“  2.000 Kilokalorien pro Woche sollten Sie im Schnitt mehr verbrennen – das entspricht rund 4 Leberkäsesemmeln.   10.000 Schritte pro Tag sollten Sie zurücklegen – das entspricht rund acht Kilometer oder 100 Minuten. Ersatzhandlungen: Man sollte Tätigkeiten, bei denen man ruhig sitzt oder steht, durch Gehen ersetzen. Das erfordert kaum zusätzlichen Mehraufwand – Treppen steigen statt Lift fahren oder zu Fuß anstatt mit dem Auto zur Arbeit.   Empfehlung: Für Sporteinsteiger gilt z. B. drei Mal pro Woche je 15 Minuten Ausdauersport, alle vier Wochen um fünf Minuten erhöhen, bis man auf  40 Minuten kommt. Dazu zwei Mal pro Woche eine halbe Stunde Muskeltraining mit acht Übungen à drei Minuten pro Übung.
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