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Tonangebend

Nachhaltig zertifizierte Hotels werden wichtiger

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Führungskräfte bevorzugen nachhaltig zertifizierte Hotels. Das ergab eine neue Studie von GBTA und HRS.

65 Prozent der Entscheider im Travel Management wollen grüne Hotels in ihren Online-Buchungssystemen priorisieren. Die neue Studie von HRS, der weltweit führenden Plattform für das Corporate Lodging Segment und GBTA, der weltweit größte Verband für Geschäftsreisen, zeigt die wachsende Bedeutung von qualifizierten Nachhaltigkeitsstandards und den Druck der Chefetage, wenn es darum geht, die bevorzugten Hoteloptionen für 2023 zu planen.

Nachhaltigkeit wird mehr und mehr ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für Geschäftsreisen. Der Studie zufolge geben fast zwei Drittel (65 %) an, dass sie Hotels bevorzugen würden, die eine validierte Nachhaltigkeitskennzeichnung haben (z. B. LEED oder HRS Green Stay). Mehr als die Hälfte (59 %) gibt an, dass sie die Darstellung dieser Hotels in ihren Online-Buchungssystemen hervorheben würden. GBTA und HRS haben diese Untersuchung im Vorfeld des ersten GBTA-Sustainability Summit vorgestellt, der am 8. November in Brüssel stattfand.


Da viele Unternehmen im vierten Quartal über ihr bevorzugtes Hotelprogramm für 2023 verhandeln, wirkt sich dieser eindeutig erkennbare Trend auf eine große Anzahl von Hotelkontrakten aus. Da immer mehr namhafte multinationale Unternehmen die Bereitstellung von Informationen zur Nachhaltigkeit zu einer Voraussetzung für den bevorzugten Lieferantenstatus machen, reagiert das Hotel- und Gaststättengewerbe aktiv darauf. 

"Der globale Megatrend der Nachhaltigkeit beschleunigt sich in den täglichen Diskussionen, um die Prioritäten der Unterkunftsprogramme von Unternehmen neu zu bestimmen", sagt Martin Biermann, Chief Product Officer bei HRS und Mitglied des GBTA’s Sustainability Leadership Council. "Wir sehen das deutlich am Erfolg der Green Stay Initiative von HRS, an der inzwischen Hotels von über 440 Marken in 170 Ländern teilnehmen. Es ist vielversprechend zu sehen, dass sowohl die Programmverantwortlichen in den Unternehmen als auch die Hotellieferanten die Technologie nutzen, um diese wichtige Initiative in diesem kritischen Stadium zu unterstützen.“

Für 2023 zeigt sich, dass für rund ein Drittel (36 Prozent) Nachhaltigkeitsaspekte einen "mäßigen" bis "großen" Einfluss auf die Hotelauswahl haben werden. Weitere 36 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit eine "geringe" Auswirkung haben wird, und 28 % gaben an, dass es "überhaupt keinen Einfluss" haben wird. Gemäß der Studie sei die Entscheidung der Chefetage tonangebend. "Angesichts der rasanten Rückkehr von Geschäftsreisen ist es für alle Branchenteilnehmer von entscheidender Bedeutung, die langfristigen Veränderungen bei der Hotelbeschaffung und -buchung zu begreifen, die durch den Nachhaltigkeitsgedanken ausgelöst werden“, sagt Delphine Millot, GBTA’s Senior Vice President of Sustainability und Managing Director of the GBTA Foundation abschließend.

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