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Rückgang

Hellofresh büßt massiv Kunden ein

Bild: hellofresh.at
Amerika ist mit Abstand der wichtigste Markt für den Essenszusteller.
Amerika ist mit Abstand der wichtigste Markt für den Essenszusteller.

Zwar stieg die Zahl der aktiven Kunden im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut vier Prozent auf acht Millionen, allerdings sind das über 500.000 weniger als noch in den Monaten Jänner bis März.

Konzernchef Dominik Richter versuchte die Entwicklung zu relativieren: „Das zweite Quartal ist erfahrungsgemäß immer schwächer als das erste", sagte er.

Im vergangenen Jahr habe der deutsche DAX-Konzern zudem zwischen den ersten beiden Quartalen davon profitiert, dass Menschen noch wegen der Coronapandemie häufiger zu Hause waren und entsprechend Essensboxen bestellten. Und auch, dass das zweite Quartal in Vorcoronazeiten schwächer war als das erste, stimmt. Allerdings sank die Zahl der aktiven Kunden damals nicht so stark wie im zweiten Quartal 2022.

Als aktive Kunden zählt der Konzern Menschen, die innerhalb der vergangenen drei Monate ab Ende des entsprechenden Quartals mindestens eine Box erhalten haben. Dazu zählen neben regulären Bestellungen auch Neu- und Testkunden. In den USA drehten vom ersten zum zweiten unter dem Strich rund 220.000 Menschen Hellofresh den Rücken zu, in den restlichen Märkten waren es kumuliert gar 300.000.

Minus auch bei Bestellungen

Auch die Summe an Bestellungen konzernweit ging zurück: Waren es im Auftaktquartal des laufenden Jahres noch rund 34,6 Millionen, zählte Hellofresh jetzt noch knapp 32,3 Millionen. Dabei geht mehr als die Hälfte jeweils auf das Konto der USA, die mit Abstand der wichtigste Markt des Konzerns sind: Im zweiten Quartal erzielte Hellofresh mehr als die Hälfte seines Erlöses dort. Dabei entwickelte sich der Umsatz verglichen mit allen anderen Märkten deutlich dynamischer.

Wie wichtig die Vereinigten Staaten für das Unternehmen sind, wird das beim operativen Gewinn des zweiten Quartals noch klarer: Während das deutsche Unternehmen zusammengerechnet in all seinen anderen Märkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang um fast ein Viertel auf 64,8 Mio. Euro hinnehmen musste, legte das US-Betriebsergebnis um fast 23 Prozent auf 112,2 Mio. Euro zu. Insgesamt machte Hellofresh drei Viertel des operativen Gewinns in den USA.

Der Konzernumsatz der Monate April bis Juni stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum um rund ein Viertel auf knapp 2 Mrd. Euro. Dabei halfen neben einer Aufwertung des US-Dollar auch ein Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts und dass Kunden öfter zu Zusatzprodukten griffen.

Generell Rückgänge im Zustellmarkt

Allerdings schwächt sich das Wachstum in der Essenslieferbranche seit einigen Monaten ab: Auch andere Unternehmen wie Delivery Hero oder Just Eat Takeaway haben mit der gedämpften Konsumlaune zu kämpfen. Hellofresh muss also noch mehr dafür sorgen, dass Kunden bei der Stange gehalten werden - und erhöhte die Kosten für Werbung in Form von Gutscheinen oder Anzeigen. Mit knapp 16 Prozent des Umsatzes ist das aber noch weniger als vor der Coronapandemie. Konzernchef Richter sagte in der Telefonkonferenz, dass er mit einer Reduzierung der Marketingausgaben rechne, je mehr Kunden Hellofresh für sich gewinne.

(red)

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