Tourismus |  Donnerstag, 12.10.2017

Russland, komm zurück!

Dank WienTourismus konnte man Moskau ein exklusives Preview auf die Schiele-Klimt-Ausstellung der Albertina erhaschen. Was dem russischen Herkunftsmarkt Rückenwind verleiht.

© WienTourismus/Anna Belousova

Ausstellungseröffnung im Zeichen Wiens (v.l.n.r.): Norbert Kettner, Direktor WienTourismus, Stefan Weidinger, Gesandter an der Österreichischen Botschaft Moskau, Marina Loshak, Direktorin Pushkin-Museum, Christof Metzger, Chefkurator Albertina, Konstantin Artukh, Stv. Vorstandsvorsitzender Rosbank, Mikhail Shvydkoy, Sonderbeauftragter des russischen Präsidenten für internationale kulturelle Zusammenarbeit

Russland first: Am Vorabend des offiziellen Ausstellungsbeginns lud der WienTourismus in Kooperation mit dem Pushkin State Museum of Fine Arts in Moskau zu einer exklusiven Preview einer Klimt- und Schiele-Ausstellung. Rund 400 Gäste aus Kultur, Medien, Wirtschaft, Reisebranche, Wissenschaft und Politik folgten am 9. Oktober der Einladung von WienTourismus, Albertina und Pushkin-Museum zur exklusiven Eröffnung der Ausstellung „Gustav Klimt. Egon Schiele. Drawings from the Albertina Museum“, die von 10. Oktober bis 14. Jänner in Moskau zu sehen ist. Die rund 100 Exponate stammen allesamt aus dem Fundus der Albertina – deren Chefkurator Christof Metzger führte mit vielen Hintergrundinformationen durch die Ausstellung. „Das Pushkin State Museum of Fine Arts als wichtigstes Museum für bildende Künste in Moskau ist die ideale Plattform, um das russische Publikum mit Werken von Klimt und Schiele auf Wiens Highlights 2018 aufmerksam zu machen“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Kultur+Flugverbindung=Erfolg

Wiens Jahresmotto 2018 „Schönheit und Abgrund“ rückt wesentliche Protagonisten der Wiener Moderne – Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser – und ihr Wirken 100 Jahre nach deren Todestag ins Rampenlicht und thematisiert dabei die zahlreichen Errungenschaften dieser Zeit zwischen kreativem Aufblühen und politischem Weltenbrand. Unter anderem begrüßten Kettner und sein Team Vertreter der Airlines Lufthansa Group, Aeroflot und Utair – sie alle unterhalten Direktverbindungen nach Wien – sowie Luxus-Reiseveranstalter wie Aspire Lifestyle, Visa Concord und Natali Tours. Auch Mikhail Shvydkoy, Sonderbeauftragter des russischen Präsidenten für internationale kulturelle Zusammenarbeit, Vladimir Frolov, Gründungs-Geschäftsführer der Frolov Gallery oder Sergey Nikolaevich, Chefredakteur des Magazins „Snob“ nahmen am Eröffnungsabend teil. Im Kaffeehaus des Museums wird Wiens Jahresmotto 2018 zusätzlich zwei Wochen lang mit einem eigenen Menü und Infomaterial beworben, begleitende Medienarbeit sowie eine Reportage zur Wiener Moderne am staatlichen Fernsehsender „Kultura“ runden den Wien-Auftritt ab.

Russland als wiedergeborener Wachstumsmarkt

Passend zum heurigen österreichisch-russischen Tourismusjahr gehen Wiens Gästenächtigungen aus Russland wieder steil nach oben – in den Monaten Jänner bis August 2017 wurde mit 286.000 Nächtigungen ein Plus von 36 % zum Vorjahreszeitraum gezählt. Mit verstärkten Marketing-Aktivitäten verschafft der WienTourismus dieser Entwicklung Rückenwind. 

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